Rolf B: Google Analytic: Wie informiere ich meine Seiten Besucher

Beitrag lesen

Hallo hmm,

das Problem ist "wieviele Leute" und "wie lange". Dafür musst Du erkennen, dass zwei Seitenabrufe zusammengehören.

Ohne GA und/oder IP-Logging geht das, wenn Du den Besuchern einen Temp-Cookie gibst (so wie der, den man auch für Sessions verwendet) und darin eine Session-ID speicherst. Wenn Du ohnehin schon Session-IDs für deine Besucher vergibst, ist das kein Aufwand. Ansonsten: Eine Session-ID zu vergeben und als Temp-Cookie zu speichern, ohne dazu Session-Daten auf dem Server zu pflegen, kostet nicht viele Ressourcen und nicht viel Programmieraufwand. Es setzt natürlich voraus, dass Du alle Seiten über PHP oder eine andere Serversprache abrufst. Statische HTML Seiten bekommst Du damit nicht so einfach.

Eine Besucheranalyse auf IP-Basis ist ohnehin irreführend; in Firmen können tausende von Personen hinter einen Proxy sitzen und alle mit der gleichen IP ankommen (ist bei mir z.B. so).

Nun loggst Du pro Seitenabruf Zeitpunkt und Session-ID. Das kannst Du in der Tagesauswertung aggregieren. GA tut nichts anderes, aber eben auf Google-Servern. Wenn Du die IP nicht mit loggst, bist Du anonym und keiner kann Dir was. Die Session-ID bietet für sich betrachtet keine Identifikationsmöglichkeit. Es darf nur kein weiteres Protokoll geben, mit dem man Session-ID und IP zusammenführen kann. Bei einer schwach besuchten Seite ist das so eine Sache, hier wird man die Einträge des Server-Log problemlos auf die Besucherlog-Einträge abbilden können. Du solltest also darauf achten, dass dein Provider nur anonymisierte oder gar keine IP-Adressen in die Logs schreibt.

In der Auswertung kannst Du dann sehen, wieviele Session-IDs pro Tag vergeben wurden und über welchen Zeitraum eine Session-ID aktiv war.

Rolf

--
sumpsi - posui - clusi