marctrix: Google Analytic: Wie informiere ich meine Seiten Besucher

Beitrag lesen

Hej hmm,

Ich möchte wissen, wann wieviele Leute meine Seite besuchen, dafür binde ich Google Analytics auf meiner Seite ein, …

warum? Reichen die Log-Fiels nicht?

Ehrlich gesagt möchte ich nur wissen, zu welchem Zeitpunkt wieviele Leute meine Seite besucht haben und wielange sie auf der Seite waren. Gibt es dafür lösungen für die ich eventuell garkeine Datenschutzverordnung brauche?

Du hast keine Datenschutzverordnung, die hat wenn überhaupt ein/der Staat erlassen.

Du musst deswegen bestimmten Hinweis-Pflichten nachkommen. Sobald du Daten speicherst und analysierst musst du darüber informieren.

Du solltest die IP-Adressen daher nur anonymisiert speichern, den Vorgang transparent machen und kannst tatsächlich mit AW Stats (bieten die Hoster so ziemlich alle inkl.) die Server-Logs grafisch aufbereitet anzeigen lassen.

In Deine Datenschutzerklärung gehören aber noch mehr Sachen. Was genau, weiß noch niemand, es gibt aber allerhand Empfehlungen und Muster im Netz. Zwar mit z.T. widersprüchlichem Inhalt, aber im Moment ist das halt so.

Nichts machen ist aber keine Lösung. Wenigstens guten Willen zeigen sollte man schon.

Nicht so gut ist es, da freiwillig mehr als nötig rein zu schreiben, denn was du da drin bietest, musst du dann auch machen (z.B. löschen von Daten und das nachweisen: wie willst du die Daten eines bestimmten Nutzers, der dieses Angebot annimmt, aus deinen Statistiken nehmen? - Und wie beweisen, zumal nach der Anonymisierung? Dann bleibt dir u.U. nur sämtliche Logs zu löschen).

Marc