Rolf B: Welche Browser unterstützen file:///C:/Users...

Beitrag lesen

Hallo Regina,

davon hatte ich schonmal gelesen, es aber bisher nicht beachtet. Ist eine gaaaanz tolle Sache 😫

Man muss dafür das Windows Subsystem für Linux aktivieren, und das hat erstmal meinem Netzwerkadapter gesteckt, dass IPv4 und IPv6 nicht gut für ihn sind. D.h. nach Aktivieren und Reboot gab's gar kein Netz mehr, und die Netzwerkdiagnose von Windoof hat nur mit den virtuellen Kopf geschüttelt. Zuerst dachte ich ja, mein lieber ISP macht mal wieder ein Päuschen, aber als nach Eingabe der URL für meinen Router die Meldung "kennichnich" erschien, kam ich doch ins Grübeln.

Merkwürdigerweise scheine ich der Erste zu sein dem das passiert; wenn ich das Thema im Netz suche (windows subsystem linux disables network adapter) finde ich nur die Probleme derjenigen, die aus dem Subsystem heraus kein Netz haben. Im Event Viewer ist auch nichts Aufschlussreiches.

Immerhin konnte man das über die Geräteeinstellungen des Netzwerkadapters beheben.

Ich dachte, ich erzähl das einfach mal, falls es noch jemandem passiert. Aber jetzt trau ich mich nicht weiter zu machen. Wer weiß, was die Ubuntu App noch an Streichen ausheckt.

Rolf

--
sumpsi - posui - clusi