Matthias Scharwies: Feedback; 2.Bitte um Flexbox-Tutorial

Beitrag lesen

problematische Seite

Servus!

Hier eine nette Rückmeldung:

Lieber Herr Münz, liebes Selfhtml-Team,

Ich benutze ihre Site jetzt schon seit über Jahrzehnten. Sie war mir Ratgeber, Helfer und Inspiration. Mit der neuen Live-Coding-Funktion haben Sie ein tolles Werkzeug geschaffen, selbst die Programmier-Faulen zum Ausprobieren zu verleiten.

Da ich Lehrer bin, empfehle ich Ihre Site auch ständig weiter an meine Schülerinnen und Schüler.

Darüber hinaus: Ihre Arbeit und die Ihres Teams ist von unschätzbarem Wert für alle Hobby-Koder aber natürlich - auch wenn es diese nie zugeben würden - alle Web-Profis.

Ich bedanke mich sehr herzlich und wünsche Ihnen und ihrem Team weiterhin viel Inspiration und Motivation! Als Wunsch hätte ich gern zuverlässige Infos zum CSS3-Thema „Flex-Box“ und „display-grid“ (vielleicht im Rahmen einer Gegenüberstellung?) und deren Bedeutung fürs Web-Design.

Meine Antwort:

Wir haben die Tutorials zum Grid Layout gerade erst in einem zusammenhängenden Kurs zusammengefasst: Einstieg in das Grid Layout

Hier findet sich im 1. Kapitel eine (zugegebenmaßen kurze) Einführung: Flexbox oder Grid Layout?

Dieser zusammenhängende Kurs fehlt noch zum Thema Flexbox. Wir hoffen, dass wir ihn in den nächsten Wochen fertigstellen können.

Ich habe im Test-Wiki schon mal angefangen: Einstieg in Flexbox

Irgendwie regen mich die 5divs, die man dann positioniert auf. Habt ihr eine gute Alternative?

• Evtl. ein Menü, dass man waagerecht oder senkrecht anordnet?

Wer hätte Lust und Zeit mitzumachen?

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
"Survive or die trying!"