Tach!
nachdem es mir bereits bei krone.at aufgefallen war, ist es mir jetzt auch auf nzz.ch aufgefallen.
Beide blenden in ihren Artikelseiten inzwischen unten auf der Seite einen fortlaufenden farbigen Balken ein, der sich mit fortwährendem vertikalscroll horizontal füllt.
Sie machen das aber etwas unterschiedlich. Während bei der Krone der Balken ungefähr dem Browser-Scrollbalken entspricht, ist bei der NZZ der Fortschrittsbalken bereits an seine Ende angekommen, wenn man am Ende des eigentlichen Artikels angekommen ist. Kommentare und Footer zählen bei der NZZ nicht mehr zum Fortschritt.
Kann mir irgednwer einen Mehrwert dieses Balkens erklären, der mir nicht auffällt? Wie weit ich im Vertikalscroll der Seite fortgeschritten bin, sehe ich doch am vertikalen Scrollbalken...wozu also noch diesen "neuen Horizontalscrollbalken"?
Im Falle der Krone sehe ich keinen gesteigerten Sinn, bei der NZZ hingegen sieht man deutlicher, wieviel es noch bis zum eigentlichen Ende ist.
Meine küchenpsychologische Meinung ist, dass sie mit dem ganzen Müll, den sie am Seitenende eingebaut haben, den vertikalen Browser-Balken zunehmend sinnloser gemacht haben. Das müssen auch die Besucher irgendwann merken, dass der Balken rechts (so er denn sichtbar ist) nicht mehr zuverlässig anzeigt, wieviel man noch vor sich hat. Vielleicht ist das ein Versuch, dem gegenzusteuern und eine besseren Art einer Durchhalteparole anzubieten, als es der Browser-Balken erfüllen kann, um so den Leser zu animieren, weiter nach unten zu rollen. Im Rest des Artikels steht vielleicht noch Werbung, aber wenn man durchhält, erhöht es jedenfalls die Verweildauer, die auch eine der Währungen im Werbemarkt ist. In dem Fall hätte die Krone aber den Sinn nicht verstanden und mit ihrer Implementation versagt. Allerdings weiß ich auch nicht wirklich, welche Gedankengänge tatsächlich dazu geführt haben, und rate nur.
Abgesehen davon, erscheint es mir nicht weiter tragisch zu sein, dass da ein Balken ist. Er benimmt sich ja zumeist unauffällig und nicht weiter nervend.
dedlfix.