Tach!
Ehrlich gesagt mag ich, gerade wenn ich Sachartikel lesen, gar keine elemente, die sich irgendwie ändern, egal obs ein Fortschrittbalken ist oder irgendwelche animmierten Bildchen o.ä.
Nun ja, du darfst dabei nicht übersehen, dass man nicht die ganze Zeit nur lesend auf der Seite verbringt. Man rollt auch mal vor und zurück, man sucht eine bestimmte Stelle im Text, und anderes. Wenn es dafür Navigationshilfen gibt, bewegen die sich zwar auch, wenn man lesend weiterrollt. Sie können nicht einfach unterscheiden, ob ich lese oder was suche und dann entsprechend da zu sein oder aus dem Weg zu gehen. Da finde ich unscheinbare Änderungen, wenn man sich nicht darauf konzentriert, besser als gar keine Hilfe zu haben.
Als ein Beispiel sei das Kapitel im Handbuch zur Angular-Template-Syntax genannt. Gerade bei einem solch umfangreichen Stoff ist es angenehm, die Navigationsleiste auf der rechten Seite als generelles Hilfsmittel zu haben und dazu die aktuelle Position angezeigt zu bekommen, um nicht mühsam einen Vergleich der nächstgelegenen und erst noch zu suchenden Überschrift mit denen in der Liste ausführen zu müssen, um sich zurechtzufinden.
Der Punkt auf dem öffentlich ausgehängten Stadtplan "Sie befinden sich hier" mag die Ästhetik des Stadtplans stören, so er oder die Stadt, die er darstellt, eine solche hat. Aber er ist doch andererseits ein wichtiges Orientierungsmittel für einen Großteil des Publikum.
Ob man die Funktionalität des Fortschrittsbalken ähnlich beurteilen mag, steht auf einem andern Blatt.
dedlfix.