Guten Tag,
ich arbeite mit PHP und möchte gern ein Objekt, genauer gesagt, dessen Eigenschaften in eine Datenbank speichern. Bisher habe ich nur Hinweise gefunden, wie ich das Objekt mittels Serialisierung komplett abspeichern kann. Das ist aber nicht das, was ich will.
Sondern ich möchte bspw. die Eigenschaften $singleBook->title, $singleBook->price und $singleBook->description in der Tabelle 'books' in die zugehörigen Spalten 'title', 'price' und 'description' speichern, damit ich danach mit einem Datenbank-"SELECT ... FROM books WHERE ..." bestimmte Bücher wieder auslesen kann.
Müsste ich da jetzt alle Eigenschaften einzeln in einer INSERT-Anweisung aufführen? Also so "INSERT INTO books (title, price, description) VALUES($this->title, $this->price, $this->description)"?
Oder lässt sich ein Objekt auch eleganter speichern? Also dass automatisch alle Objekteigenschaften auf die entsprechenden Tabellenfelder gemappt werden?
Mir reicht auch gern einfach ein Stichwort, nach dem ich googlen kann.
Mit "PHP objekt datenbank speichern" bzw. der englischen Enstprechung dafür, habe ich nur die Serialisierung gefunden.
Ich denke, mir fehlt eine genau Begrifflichkeit, die ich nicht kenne, mit der die Suche eher zum Erfolg führt.
Danke Franz