JürgenB: Versuch eines barrierefreien Applikations-Menüs

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo,

ich bin gerade dabei, bei meinem GPX-Viewer die Kartenlegende, über die die Kartenelemente ein- und ausgeblendet werden können, zu überarbeiten. Siehe z.B. diese Seite. Da die Legende komplett per Javascript aus den geladenen Daten erstellt wird, habe ich eine Testseite mit statischem html erstellt, s. problematische Seite.

Da die Kartenlegende sich wie ein Pulldown-Menü verhält, aber keine Links enthält, habe ich mich an die „Regeln“ für Application Menus gehalten. Die Auswahl der Pulldowns erfolgt neben der Maus über die Tab-Taste, in den Pulldowns wird mit den Pfeiltasten navigiert.

Jetzt meine Fragen

• Ist es wirklich intuitiv, wenn die aktiven Elemente im Pulldown nur mit den Pfeiltasten angesprungen werden können? Oder sollte man das Anspringen mit dem Tabulator zusätzlich aktiviert lassen?

• Wie sigmalisiere ich Benutzern von Vorlesesoftware, wie das Menü zu bedienen ist?

• Durch role-Attribute?

• Durch Aria-Label?

• Durch visuell versteckte Hinweistexte?

Ich habe z.Zt. Mail-Kontakt mir einem Blinden. Mit einer Zwischenversion mit verstecktem Hinweis ist er zurechtgekommen. Daher tendiere ich momentan zu dieser Variante. Aber was meint ihr?

Gruß
Jürgen