Lieber Linuchs,
der von Dir vorgeschlagene Weg löst nicht Dein ursprüngliches Problem. Er birgt aber neben unmöglicher Wartung noch viel mehr das Problem, dass Du durch unnötige Komplexität Dein System unnötig kaputt machst. Wo holt sich Deine Applikation denn die Zugangsdaten zur DB? Und womit? Richtig, mit PHP-Code. Aber der steht doch Deiner Idee nach in der DB...
alte, vermutlich nirgends mehr genutzte Programmcodes müllen mir Verzeichnisse zu. Da gibt es was von 2006, von dem ich nicht weiß, ob und wo es noch gebraucht wird.
Dann suche doch in den Dateien nach Hinweisen, von wo aus dieser Code benutzt wird. Das sollte im Notfall lokal auf Deinem Rechner mit einer passenden Funktion Deines Code-Editors mühelos gehen.
Soweit mir bekannt, müssen per include eingebundene PHP-Schnipsel als Datei vorliegen. Einer Datei kann man aber nicht ansehen, von welchen Programmen sie aufgerufen werden.
Es gilt unverändert: eval
is evil. Das solltest Du unbedingt lassen!
Wenn ich nun die Programmcode in der Datenbank als text hinterlege, könnte ich mir einen Verwendungsnachweis basteln.
Was ein Quatsch! Du hast einen(!) Benutzer, dessen DB-Zugangsdaten Du loggen kannst. Du kannst aber nicht loggen, welche Programmcodes auf Deine DB zugegriffen haben. Und was zuerst in Dateiform vorgelegen hat, kann nicht "einfach" später aus der DB geladen und ausgeführt werden.
Sollte nicht wesentlich umständlicher sein als eine Textdatei aus dem Editor abzuspeichern, zum Filezilla wechseln, ggf. links und rechts das directory neu suchen und die geänderte Datei hochladen.
Aber doch! Um den in der DB gespeicherten "Code" (in einer DB speichert man Daten!) überhaupt zu erreichen, benötigst Du... Code. Und da beißt sich ab einem bestimmten Moment die Katze selbst in den Schwanz. Nein, mit mehr Komplexität wird kein System wirklich besser wartbar.
Aber wie baue ich den aus der Datenbank gelesenen Text als lauffähigen Code ins Programm ein?
Besser überhaupt nicht. Finde einen anderen Weg (mit Menschen sprechen), um Dein eigentliches Problem (was soll der Code/von wem ist der Code) zu lösen.
Liebe Grüße
Felix Riesterer