Hej Matthias,
Bei der Seite, die ich grad bearbeite, hatte jede 2. Abteilung Google Analytics eingebaut, ohne dass Sie je die Zahlen abgefragt hätten.
Meine erste Frage an die Kunden (und die bitten mich alle um Tracking-Tools): "Wofür benötigen Sie das? - Haben Sie vor A/B-Tests zu machen oder andere aufwändige SEO-Maßnahmen?"
Meist ist die Sache dann glücklicherweise erledigt.
Hin und wieder installiere ich mir selber ein PlugIn in einer WP-Seite, das lediglich die Aufrufe mitzählt. Das mache ich bevor ich beispielsweise für eine Veranstaltung werbe um zu sehen, ob die entsprechende Werbemaßnahme etwas bringt. Ist die Veranstaltung gelaufen, fliegt das PlugIn wieder raus und die Daten werden nirgends gespeichert Mich interessieren die absoluten Zahlen schließlich nicht.
Aber auch das mache ich nur noch bei besonderen Aktionen. Denn eigentlich hat sich heraus gestellt, dass fast immer, wen man etwas bewirbt, die Zugriffszahlen steigen. Insofern ist das vorhersagbar und zu banal, um weiter beobachtet zu werden.
Marc
Ceterum censeo Google esse delendam