Hi,
Meine Vorstellung: Es soll sich über einen Link oder Button ein Fenster einer Internetseite (z. B. verlinkter Wikipedia-Artikel) am rechten Bildrand öffnen.
das ist schon das erste Problem: Ein Fenster, das über einen Link mit target-Attribut geöffnet wird, oder auch mit window.open() per Javascript, kannst du meines Wissens nicht gezielt positionieren. Noch schlechter: Viele Browser sind so konfiguriert, dass sie derartige Links nicht in einem neuen Fenster, sondern stattdessen nur in einem neuen Tab öffnen.
Dabei soll man aber den Inhalt auf der Hauptseite weiterlesen können und auch scrollen können. Bei einem normalen Popup-Fenster oder Lightbox hat man ja das Problem, dass wenn man auf die Hauptseite clickt, sich das Popup-Fenster schließt.
Bei einem normalen Popup nicht, das rutscht dann nur hinter das Hauptfenster.
Die Idee dahinter ist, unbekannte Sachen nachzuschlagen, ohne dass man die Fenster wechseln muss, sonder parallel den eigentlichen Text auch weiter geöffnet hat und auch weiterlesen kann.
Dann fällt mir eigentlich nur noch die Möglichkeit ein, dem Dokument ein beliebiges Element zu überlagern (z.B. ein div, wenn einem nichts semantisch sinnvolleres einfällt), und das mit position:fixed an die gewünschte Stelle zu positionieren.
Auf die Gefahr hin, dass Besucher dann wieder schimpfen: Ausgerechnet an der Stelle wollte ich das nicht haben!
Ciao,
Martin
Computer müssen weiblich sein: Eigensinnig, schwer zu durchschauen, immer für Überraschungen gut - aber man möchte sie nicht missen.