Hallo Auge,
Du kannst im <input> auf das Event change horchen und per Ajax die passenden Einträge ermitteln lassen und in die <datalist> einfügen.
Habe ich versucht, irgendwie klappt das nur zufällig, ich weiß nicht warum. Bei Aufruf der Seite habe ich vier Test option Zeilen in der Datalist, die bei Eingabe des ersten Zeichens durch das Ajax-Ergebnis ersetzt werden.
Ich suche nach dem Ort "Celle". Nach der Eingabe von zwei Zeichen erscheint dieses Bild mit nur einem Vorschlag:
Als Auswahl-Quelltext bekomme ich dieses:
<label>
<input required="" id="such_ort" list="such_ort_vorschlaege" type="search" name="ort" maxlength="50" value="Bobenheim-Roxheim" style="width:100%" title="ajaxGetOrte.js http://remso.eu/ajax/ajaxGetOrte.php?such_ort=ce" oninput="getOrte( 'remso.eu', this )">
<datalist id="such_ort_vorschlaege" style="left: 12px; min-width: 749px; top: 23px;">
<option value="Čelákovice"></option>
<option value="Ascoli Piceno"></option>
<option value="Barcelona"></option>
<option value="Celle"></option>
<option value="Delfzijl"></option>
<option value="Gloucester"></option>
</datalist>
</label>
Schon merkwürdig, dass als value noch der alte Wert Bobenheim-Roxheim drinsteht. Aber das wird wohl nicht der Grund sein, warum nur ein Wert von zehn gezeigt wird.
Und ich weiß nicht, wie ich die ort_id übernehmen könnte. Celle hat mehrere Postleitzahlen, also mehrere ort_id.