Rolf B: sqrt unterschiedliche Ergebnisse auf unterschiedlichen Webseiten

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Hallo T-Rex,

die Frage ist nicht, was Rechenfunktionen anderer Webseiten ausgeben. Du programmierst die Spielphysik, es ist also anzunehmen dass die Berechnung in irgendeinem Browser abläuft.

Mein Browser sagt: 0.4539836780105647

Wolfram Alpha sagt: 0.453983678010564604483300817185008378509973990295112701693...

Dem Ergebnis von Wolfram würde ich unbedingt Vertrauen schenken.

Wenn irgendwer 0,4539904997 sagt, ist die Berechnung ungenau. Vielleicht wurde mit float statt double gerechnet. Ob es garantiert ist, dass JS mit double rechnet, weiß ich nicht - aber du könntest deinem Spiel ein paar Prüfberechnungen vorschalten und wenn in irgendeinem Browser ein Wert jenseits der erwarteten Toleranz herauskommt, könntest Du den Start verweigern.

Andererseits - 0,4539904997 vs 0.4539836780105647, das ist ein Tausendstel Prozent. Bist Du sicher, dass Dir diese Abweichung Probleme macht? Ggf. musst Du Dir stabilere Algorithmen überlegen, die auch mit schlechterer Genauigkeit brauchbare Ergebnisse liefern.

Rolf

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