Aloha ;)
und wie haben deine Schüler das geschafft? Ist man sich da nicht inzwischen einig, dass das Lernen so früh noch nicht funtioniert?
Was mich angeht: Doch, da ist man sich imho einig. Leider gibt es niemanden, der das ernst genug nimmt, um großflächig bewusst umzustellen - beispielsweise indem bewusst ein bis zwei Vormittagsstunden in den Nachmittag verlegt würden.
Viel zu stark sind die Interessen, die da dagegen sprechen: Das Anliegen der Eltern, die Kinder früh betreut zu wissen, um arbeiten zu können; das Anliegen der Busunternehmen, die eben jetzt grad mal ihre Fahrpläne so und nicht anders getaktet haben; das Anliegen der Vereine, die die Schülernachmittage frei brauchen; das Anliegen der ev. Kirchengemeinden, den Mittwochnachmittag frei gehalten zu bekommen. Und so weiter und so fort.
Ich lege meine ganztägigen Blockveranstaltungen immer auf 9:15 bis 12:00 und 13:00 bis 17:00.
Du arbeitest mit (mindestens scheinbar) Erwachsenen, da liegt dein Haupt-Vorteil, der dir diese Freiheit gibt. Gut, dass du sie nutzt!
Grüße,
RIDER