Lieber Matthias,
es ist eine schöne Idee, "die Forumsperlen des zurückliegenden Jahres, die jetzt noch einmal ins Licht der Öffentlichkeit gestellt werden" als den SELFHTML-Adventskalender anzubieten. Für den Fleiß und die tatsächlich erfolgte Umsetzung meine Anerkennung.
Meine Begeisterung ob des Inhalts hält sich dagegen in sehr engen Grenzen. Im Blog wird die inhaltliche Ausrichtung mit "Dabei soll es sich bei den Themen nicht um cutting‐edge‐technologies für early‐adopter, sondern vorrangig um kleine Tipps und Tricks drehen" angekündigt. Das hatte mich aufmerksam und neugierig gemacht. Mittlerweile ist ein Drittel der Türchen offen und ich sehe, dass (bis auf zwei Ausnahmen) Beiträge von Gunnar als Forumsperlen aufgeführt werden. Gunnars Postings sind nicht immer unproblematisch... aber sei's drum. Dass nun noch zwei Mathe-Threads von Dir als "Tipps und Tricks" in den Türchen auftauchen, empfinde ich als Ettikettenschwindel. Ja, Mathe-Threads will der Verein im Forum sehen. Aber "Tipps und Tricks" beziehen sich doch sicherlich auf unsere Kernthemen wie HTML/CSS/JS und damit verwandte Technologien wie XML/SVG und dann noch PHP/SQL. Inwiefern diese Mathe-Forumsperlen da weiterhelfen sollen, erschließt sich mir nicht.
Mir wären das nächste Mal "Highlights aus dem Wiki" wesentlich lieber. Da dürfen dann auch gerne skurrile Seiten aufgeführt werden. Ich meine mich zu erinnern, dass ich beim Studium der 8.1er-Doku über so manche Skurrilität gestolpert bin (Faltanleitung eines Milchkartons), für die sich so ein Adventskalender durchaus geeignet hätte. Und der Fokus des Adventskalenders läge dann auch wieder bei unserem Hauptanliegen: Dokumentation zu Webtechniken
Liebe Grüße
Felix Riesterer