Rolf B: Hardware, Speicher

Beitrag lesen

Hallo Tom,

diese Frage dürfte sich für Windows und Linux unterschiedlich beantworten.

Der Rat eines OS/2 Experten aus früheren Zeiten: Verwende für das Pagefile die RAM-Disk, da ist der Zugriff am schnellsten. Mein "Aber das ist doch Unsinn" verhallte im Dickicht seiner Dunning-Krüger geschädigten Synapsen. Der Rat stammte aus den Zeiten, wo es Computer mit mehr RAM gab als das OS verwalten konnte, es aber RAMDISK-Treiber gab, die es sehr wohl konnten - und wurde dann ungefiltert mit in die Zukunft genommen.

Sprich: Nicht jeder Best-Practice Rat, der wie Müll klingt, war auch immer welcher. Er kann auch einfach verschimmelt sein. Und andersrum kann Rat gut klingen, aber dennoch Unrat sein.

Bei Windows wird - meine ich - empfohlen, das Pagefile in der Größe des RAM zu fixieren. Bei üppigem RAM-Ausbau sollte man meinen, die Swap-Datei ganz abschalten zu können, aber nein, das mag das liebe Windows nicht. Ein Swäppchen (bei mir: 16 MB) muss es schon sein. Wenn Du Dir gar keine Gedanken machen willst und Platz genug hast, überlass die Festlegung der Pagefile-Größe Windows. Die von MS wissen schon, was Windows braucht. Und sie zeigen es sogar an: minimale, empfohlene und aktuell gewählte Größe des Pagefile. Mir empfehlen sie knapp 2GB bei 8GB RAM. Fest eingestellt habe ich 16GB. Keine Ahnung, ob die Windows Empfehlung ein statistisch überprüfter Wert ist, je nachdem, was Windows an Workload auf der Kiste feststellt.

Ich habe auch mal gehört, dass das Pagefile auf einer SSD zwar schneller ist, aber der Lebensdauer der SSD wegen der vielen Schreibvorgänge nicht gut tut. Ob das Rat oder Unrat ist, mögen andere entscheiden. Mein Pagefile liegt auf einer (internen!) Magnetplatte.

Eine weitere Info-Quelle stammt von deinem Namensvetter.

Und Linux? Tja, keine Ahnung.

Rolf

--
sumpsi - posui - clusi