Der Martin: Hardware, Speicher

Beitrag lesen

Hallo,

Hmm, seit wann?

Seit gerade eben. Windows zeigt mir das in dem Dialog an, in dem ich die Größe der Swapdatei einstellen kann. Aber das hab ich wohl falsch verstanden. Wenn ich auf einem Laufwerk ein Pagefile anlegen will, dann muss es mind. 16MB groß sein.

ah, okay. Kaum macht man's richtig, schon geht's. ;-)
Aber ich hätte mir auch vorstellen können, dass die Möglichkeit, Swapping zu deaktivieren, z.B. ab Windows 6 abgeschafft wirde.

Aber ich kann auch für alle Laufwerke sagen: "Kein Pagefile". Ich hab mich jetzt nur nicht getraut, das zu aktivieren. Wie krieg ich das wieder 'rein, wenn Windoof deshalb nicht mehr startet? Kein Bock auf Systemwiederherstellung 😟

Ich verstehe und respektiere dein Zögern. Wenn ich mir über die Konsequenzen nicht ganz im Klaren bin, lass ich solche Experimente auch lieber sein. In diesem Fall bin ich relativ optimistisch: Solange dein PC die als Mindestanforderung definierte Menge RAM hat, wird es auch bestimmt noch starten können. Aber ich möchte nicht die Hand dafür ins Feuer legen, denn es ist dein System, das dann eventuell Zicken macht, nicht meins. *g*

Dem Vernehmen nach schadet ein Pagefile auch nicht der Performance. Solange RAM da ist, verwendet Windows ihn. Von daher - ich hab's jetzt auf systemverwaltet gestellt... 😇

Eine feste Größe einzustellen ist etwas performanter, weil das Vergrößern (und gelegentlich auch Verkleinern) der Swapdatei "on demand" als Dateisystem-Operation dann wegfällt. Das ist aber vielleicht auch schon Microoptimierung.

Schönen Abend,
 Martin

--
Polizist hält am Abend einen Radfahrer an.
"He, junger Mann, wenn das Licht nicht geht, absteigen!" - "Hab ich auch schon probiert, geht aber trotzdem nicht."