Rolf B: Meta Tag oder Element?

Beitrag lesen

Hallo Jonny,

was ein Tag und was ein Element ist, ist klar definiert. Zur gründlicheren Verwirrung der Chinesen und Russen ist allerdings im Falle von void-Elementen im HTML Text kein Unterschied zu sehen.

Ich formuliere mal das Offensichtliche, aber achte auf die genauen Bezeichnungen (und hoffe, dass ich mir jetzt nicht in den Fuß schieße):

Ein HTML Element, das Inhalt haben kann, wird mit einem Tag eröffnet (Start-Tag) und mit einem weiteren Tag geschlossen (Ende-Tag). Ein Start-Tag beginnt mit < und dem Tagname, optional gefolgt von Attributangaben, und endet mit >. Ein Ende-Tag beginnt mit </, dann folgt der Tagname und ein >.

Für ein Element, das Inhalt haben kann, aber nicht hat, können Start- und Ende-Tag zu <tagname ... /> zusammengefasst werden. Gestrichen, das ist XML, nicht HTML!

HTML only: Ein HTML Element, das keinen Inhalt haben kann (void-Element), besteht nur aus einem Start-Tag.

XHTML only: XML kennt keine Void-Elemente, nur Elemente, die keinen Inhalt haben. Daher rühren Schreibweisen wie <br /> oder <meta bla="blub" />.

Außer Tagname, Attributen und Inhalt hat ein HTML Element auch eine Inhaltskategorie, die festlegt, welcher Eltern Kind es sein darf. Das meta-Element hat die Inhaltskategorie Metadaten. Das ist aber keine Äquivalenz. Nicht alles, was Inhaltskategorie Metadaten hat, ist ein meta-Element. Das title-Element gehört ebenfalls zu den Metadaten und man könnte es daher salopp als Metaelement bezeichnen, ohne dass es deswegen ein meta-Element ist. Diese Feinheiten mündlich herauszuarbeiten ist zugegebenermaßen etwas schwierig.

Wenn ihr es geschafft habt, euch in einem Vorstellungsgespräch darüber zu zerstreiten, dann würde ich sagen: Gut, dass es da schon geknallt habt. Der Knall wäre ansonsten spätestens in der Probezeit gekommen.

Rolf

--
sumpsi - posui - clusi