Hallo Jonny,
was ein Tag und was ein Element ist, ist klar definiert. Zur gründlicheren Verwirrung der Chinesen und Russen ist allerdings im Falle von void-Elementen im HTML Text kein Unterschied zu sehen.
Ich formuliere mal das Offensichtliche, aber achte auf die genauen Bezeichnungen (und hoffe, dass ich mir jetzt nicht in den Fuß schieße):
Ein HTML Element, das Inhalt haben kann, wird mit einem Tag eröffnet (Start-Tag) und mit einem weiteren Tag geschlossen (Ende-Tag). Ein Start-Tag beginnt mit < und dem Tagname, optional gefolgt von Attributangaben, und endet mit >. Ein Ende-Tag beginnt mit </, dann folgt der Tagname und ein >.
Für ein Element, das Inhalt haben kann, aber nicht hat, können Start- und Ende-Tag zu Gestrichen, das ist XML, nicht HTML!<tagname ... />
zusammengefasst werden.
HTML only: Ein HTML Element, das keinen Inhalt haben kann (void-Element), besteht nur aus einem Start-Tag.
XHTML only: XML kennt keine Void-Elemente, nur Elemente, die keinen Inhalt haben. Daher rühren Schreibweisen wie <br /> oder <meta bla="blub" />.
Außer Tagname, Attributen und Inhalt hat ein HTML Element auch eine Inhaltskategorie, die festlegt, welcher Eltern Kind es sein darf. Das meta-Element hat die Inhaltskategorie Metadaten. Das ist aber keine Äquivalenz. Nicht alles, was Inhaltskategorie Metadaten hat, ist ein meta-Element. Das title-Element gehört ebenfalls zu den Metadaten und man könnte es daher salopp als Metaelement bezeichnen, ohne dass es deswegen ein meta-Element ist. Diese Feinheiten mündlich herauszuarbeiten ist zugegebenermaßen etwas schwierig.
Wenn ihr es geschafft habt, euch in einem Vorstellungsgespräch darüber zu zerstreiten, dann würde ich sagen: Gut, dass es da schon geknallt habt. Der Knall wäre ansonsten spätestens in der Probezeit gekommen.
Rolf
sumpsi - posui - clusi