TS: Alter Rechner worauf ich Linux o.ä aufspielen möchte

Beitrag lesen

Hello,

ich habe ein Debian wheezy auf einem alten Zweikerner Laptop. Der hat bei IPTV einen der beiden Kerne vollständig damit beschäftigt. Irgendwann ging dann das Streaming der meisten Plattformen nicht mehr, wohl weil der passende CoDec fehlte.

Der Iceweasel ließ sich lange Zeit nicht updaten, bis es dann die Firefox-Ersatzversion dafür gab. In diesem Zusammenhang ist dann auch nochmal neuere Treibersoftware für die Grafik aufgetaucht, da ja der CoDec emuliert werden muss. In der Hardware isr er eben noch nicht enthalten.

Videos und Streaming gehen seitdem wieder. Bei unserer Übersichtsseie für Freifunk schwitzt er aber noch mächtig. Das ist ein JavaScript-Monster.

Auf meinem (nicht ganz so alten) Desktop läuft das recht flüssig. Der hat einen Kern und etliche Hertzen mehr und schnelleren Speicher und eine flotte Grafikkarte, eine SSD, ...

Irgendwann sind die Kisten für grafische Frontends einfach nicht mehr geeignet, auch wenn sie schon 1000de Mal so schnell sind, wie ein IBM 8086 ;-)

Und wenn ich dann sehe, dass die ganze 4k-IPTV-Streaming-Geschichte mit einem A☆☆☆☆☆-HDMI-Surf-Stick in der Größe einer halben Zigarettenschachtel mit ca 5W Strombedarf absolut flüssig läuft, ... Da fällt mir nix mehr ein. Damit kann man auch per Firefox "ins Internet".

Glück Auf
Tom vom Berg

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Das Leben selbst ist der Sinn.