@@Bernd
das hier gefällt mir schon viel besser, da ist es über zwei Links geregelt:
https://codepen.io/gunnarbittersmann/pen/egwQRP
Zwei Was-so-aussieht-wie-Links. UI-Elemente wie andere UI-Elemente aussehen zu lassen, ist auch nicht unbedingt die beste Idee.
Und was fehlt: die visuelle Hervorhebung, wenn die Radiobutton-Gruppe den Fokus hat. Ohne eine solche ist Tastaturbedienung nahezu unmöglich. Was hab ich damals für Unsinn verzapft‽
Also ist dieses Beispiel auch scheiße und sollte nicht genutzt werden?
Ja, so wollte ich „Was man doch früher alles so für Unsinn geschrieben hat!“ verstanden wissen.
Du schlägst Cookies oder localStorage vor. Das heißt du gehst in diesem Fall davon aus, der User sitzt immer am gleichen Rechner. Denkst du da nicht ein wenig zu kurz?
Hängt von der Anwendung ab. Möglicherweise will der Nutzer ja auf verschiedenen Geräten eine unterschiedliche Darstellung.
Und wenn nicht: Einmalig auf jedem Gerät die Ansicht zu wechseln, wäre wohl auch zumutbar.
Ist localStorage denn auf allen Browsern verfügbar?
Man könnte noch einen Fallback auf Cookie implementieren. Man kann sich das aber auch sparen und das Merken der gewählten Ansicht durchaus als progressive enhancement ansehen.
LLAP 🖖
„Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann