Ingrid: include-Funktion und CSS

Beitrag lesen

Hallo!

Darf ich mit meinen geringfügigen Informatik-Kenntnissen mich wieder einmal an die Gemeinschaft der Super-Experten wenden? ;)

Diesmal geht es um folgendes:

Bis vor ein paar Jahren hatte ich ein Blog unter Wordpress; es wurde von Hackern vollständig zerstört. Zwischenzeitlich habe ich mir ganz leidliche HTML- und CSS-Kenntnisse angeeignet und möchte das Blog wieder aufbauen (anfangs ohne Kommentar-Funktion).

Ich bin jetzt so weit, dass sämtliche Dateien – von vernachlässigenswerten Kleinigkeiten abgesehen – auf WAMP funktionieren; sogar das Responsive Design klappt. Allerdings möchte ich, in vorausschauender Planung, einiges HTML mittels der PHP-include-Funktion auslagern. (Das sind sozusagen meine ersten Schritte in PHP.)

Vereinfacht und verkürzt gesagt handelt es sich um folgendes: Ich hatte bisher die folgende Datei:

<!DOCTYPE html>

<html>

<head>/* Hier folgen die typischen Angaben einschließlich eines Links zur ausgelagerten CSS-Datei.*/

</head>

<body>

<header>

<h1>Mein Blog</h1>

</header>

<main>

<h1>Titel der Seite</h1>

<p>Lorem ipsum</p>

</main>

</body>

</html>

Dazu folgende CSS-Datei, ebenfalls in verkürzter Fassung:

header { background-color: blue; }

header h1 { color: white; }

body{ background-color: white; }

body h1, body p { color: #333; }

Soweit, so gut. Alles funktioniert. Jetzt wandle ich also die erste Datei um:

<!DOCTYPE html>

<html>

<head>/* Hier folgen die typischen Angaben einschließlich eines Links zur ausgelagerten CSS-Datei.*/

</head>

<body>

/********** ACHTUNG, hier wird es anders: ***********/

<?php include ("include_header.php"); ?>

<main>

<h1>Titel der Seite</h1>

<p>Lorem ipsum</p>

</main>

</body>

</html>

Zu meiner großen Überraschung funktioniert dies weder zu 100 %, noch zu 0 %, sondern zu – sagen wir mal – 70 %:

  • sämtliches HTML ist korrekt wiedergegeben

  • sämtliches CSS in <main> ist korrekt wiedergegeben

  • der größte Teil des CSS des <header> ist nicht umgesetzt, z. B. ist die Schriftfarbe auch dort #333333.

Woran mag das liegen? Muss ich den CSS-Link an eine andere Stelle setzen oder ihn irgendwo wiederholen? Oder ist alles mit Responsive Design zu kompliziert? Oder ist der Pfad zum CSS zu lang? (Wohlgemerkt: Ohne die include-Funktion funktioniert der Pfad.)

Danke im voraus für Eure Ideen.

Ingrid

P. S.: Ich hatte gedacht, ich hätte diesen Beitrag schon abgeschickt, aber ich sehe ihn nirgends auftauchen. Für den Fall, dass ich ihn versehentlich abgeschickt hätte, bitte ich um Entschuldigung.