Gunnar Bittersmann: include-Funktion und CSS

Beitrag lesen

@@Ingrid

Mit anderen Tabs habe ich bisher schon gearbeitet, aber das Netzwerktab ist neu für mich. Da sind verschiedene Dateien angeführt, und beim Zustand steht "200". (Was heisst das? Und was heisst in manchen anderen Dateien "304"?)

HTTP-Statuscodes

Allerdings ist zu meiner Überraschung die include-Datei nicht angeführt.

Das sollte nicht überraschen. Der Client (Browser) fragt eine Ressource beim Server an: bspw. example.net/index.php. Der Server merkt, dass es sich um eine PHP-Datei handelt und füht das PHP erstmal aus, bevor er irgendwas rausschickt. Steht nun im PHP-Code include 'header.php' [1], dann wird header.php eingebunden (wobei auch darin PHP ausgeführt wird[2]). Dann erst wird das zusammengebaute HTML-Dokument rausgeschickt. Der Client erfährt überhaupt nichts davon, dass da serverseitig was zusammengebaut wurde, also ist keine Include-Datei im Entwicklertool zu sehen.

LLAP 🖖

--
„Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann

  1. include ist keine Funktion, deshalb sind die Klammern überflüssig. ↩︎

  2. Wenn im Include kein PHP-Code vorkommt, muss das auch nicht vom PHP-Interpreter geparst werden. Dann bietet sich die Einbettung mit readfile() an. ↩︎