Hej Gunnar,
Auf die aktuelle Seite sollte aber nicht verlinkt werden,
Warum denn nicht?
Punkt 10 der zehn meist-missachteten Homepage-Design-Richtlinien [Nielsen]
So einfach ist es nicht. Das widerspricht dem Grundgedanken von Barrierefreiheit, die nämlich auf die unterschiedlichen Wünsche der vielen Nutzer eingeht.
Meiner Meinung nach ist folgende Vorgehensweise sinnvoll:
1.) Auf einer Seite, die nicht ständig neue Inhalte anbietet, ist ein Link auf die aktuelle Seite tatsächlich ein Deppenlink, denn er wird nichts bewirken außer Zeitverlust und Verwirrung.
2.) Bietet einen Seite ständig neue Informationen an (keinen Newsticker oder Aktienkurse, die in einer Ecke der Seite laufen), wie aktuelle Meldungen in einer Liste, würde das automatische hinzufügen von Neuigkeiten dazu führen, dass das, was ich lese dauernd weiter nach unten rutscht. Nervig und inakzeptabel.
Ja, Browser haben die Möglichkeit, die Seite neu zu laden. Es gibt aber Menschen, die den Link auf die aktuelle Seite dazu nutzen möchten, die aktuelle Seite neu zu laden. Das habe ich nun schon öfter gehört (unter anderem von Kerstin Probiesch). Wer bin ich, ihnen das zu verwehren?
Also ist mein Vorschlag: auf Seiten, die ständig neue Inhalte anbieten wie ein Forum oder eine News-Seite, sollte es möglich sein, den Link zur aktuellen Seite klicken zu können. Ich hebe ihn aber optisch (Gestaltung plus tooltipp und was immer ich so auffahren kann) und semantisch (aria-current) so deutlich hervor, dass ich möglichst vielen Menschen klar mache: "Du bist hier! - Wenn du hier klickst, bekommst du dieselbe Seite und darauf vielleicht neue Inhalte, vielleicht aber auch nicht".
Weitere Überlegungen unter anderem aus diesem Forum habe ich mal zusammengefasst in einem Blogartikel mit dem Titel „Inclusives Design: Das „current page“-Problem“
Marc
Ceterum censeo Google esse delendam