Hallo Linuchs,
UPPER("ß") == "ẞ" (großes ẞ)
Aber ich würde keine edlen Körperteile drauf verwetten, dass das alle Systeme korrekt unterstützen. Ob Du mit LOWER besser bedient bist, kann ich allerdings auch nicht sagen.
Sicherer wäre vermutlich, ß und ẞ durch ss zu ersetzen. Analog alle Akzentzeichen. Bzw wenn Du in MYSQL suchst, überlass das dem Burschen, in dem Du eine Collation mit ci und ai verwendest (case insensitive, accent insensitive). Ich weiß allerdings nicht ab welcher MYSQL Version die ai Collations unterstützt werden.
Was ist eigentlich, wenn Dir jemand Shantychor eingibt? Soll auch dann Shanty gefunden werden? Sprich: Brauchst Du ein Wörterbuch, um zusammengesetzte Begriffe zu erkennen (ohne Wörterbuch kann das schief gehen, siehe Urinstinkt)? Ein Wörterbuch könnte Dir dann auch Flexionen in Grundformen übersetzen und die Schreibweise neutralisieren. Was im Wörterbuch drinsteht, kann sich auf Grund deiner Stichworte entwickeln. Trivial ist die Sache jedenfalls nicht. Suchmaschinen sind nicht ohne Grund kompliziert.
Wenn deine Seite komplett Google-indiziert ist, könntest Du auch einfach frech die Google-Suche nutzen und site:remso.eu hinzufügen...
Rolf
sumpsi - posui - clusi