Aloha ;)
dass ich den Missbrauch von Javascripten nicht verhindern kann, ist mir schon klar. Die liegen im Quelltext vor, und egal ob minifiziert oder ordentlich formatiert, wer will, kann damit machen, was er will.
Dann wäre CC BY-NC-ND mit dem Zusatz „Kommerzielle Nutzung und Veränderung bedürfen meiner Zustimmung.“ das, was ich suche?
Der Zusatz ist in der Form egal wie wirkungslos / unnötig, da das Lizenzmodell kommerzielle Nutzung und die Verbreitung nach Veränderung eh verbietet.
Ich würde daher eher positiv formulieren, zum Beispiel so:
Dieses Programm/Skript/... steht Ihnen unter der Lizenz CC BY-NC-ND zum Download zur Verfügung. Ich erwarte eine Namensnennung in folgender Form: ... Sollten Sie eine Nutzung beabsichtigen, die über die gewährte Lizenz hinausgeht (z.B. kommerzielle Nutzung), nehmen Sie bitte mit mir Kontakt auf.
Gibt es noch andere Modelle, die infrage kommen?
Es gibt eine schier endlose Zahl an Lizenzen, darunter sicher auch welche, die deinen Einsatzzweck genauso treffen wie CC BY-NC-ND. Ich würde immer dann, wenn eine CC-Lizenz passt, auch tatsächlich diese nehmen – und ein selbstgestricktes Lizenzmodell wie von Jörg vorgeschlagen wäre für mich eher die letzte Wahl, wenn sonst nichts bleibt. Hintergrund ist der, dass es von Vorteil ist, wenn man Lizenzmodelle wählt, die möglichst weit verbreitet sind. Grund ist einerseits, dass erprobte Lizenzen mutmaßlich wasserdicht sind, außerdem erhöht das die Chance darauf, dass die Verwender die Lizenz kennen und ihre Bedingungen verstanden haben, damit die Lizenzbedingungen möglichst wenn-dann nur absichtlich und nicht auch noch unabsichtlich verletzt werden. Außerdem nicht zu vergessen: Damit man Bibliotheken und Programmteile sinnvoll einsetzen kann, müssen sie oft kompatibel zu den eigenen Lizenzen sein; das ist aber nur bei den „großen“ Lizenzmodellen einfach beurteilbar.
Grüße,
RIDER