Aloha ;)
Das kommt (zumindest hier in Baden-Württemberg) aufs Schulcurriculum an. Ich würde dir Recht geben, wenn da negative Zahlen und Dezimalzahlen vorkämen – denn üblicherweise ist nur eines der beiden Themen noch in Klasse 5 dran
ähm, ich erinnere mich, dass beides in meiner Schulzeit sogar noch in der vierten Klasse in der Grundschule dran war (1979). Zwar nur oberflächlich angerissen; vertieft wurde beides dann in der fünften Klasse im Gymnasium.
Kann natürlich sein, dass sich das in den letzten 40 Jahren geändert hat. ;-)
Möglich. Könnte dir aber auch heute noch passieren - ich bin da leidgeprüft.
Grund ist, dass sich einige Grundschulen recht wenig drum kümmern, dass diese Themen nicht im Grundschul-Bildungsplan stehen. Die Themen werden dann schon vorgegriffen, um die Schüler „möglichst gut vorzubereiten“.
Und da das natürlich an jeder Grundschule anders läuft, kann man in der weiterführenden Schule, in der man ja Fünftklässler aller möglichen Grundschulen sitzen hat, auch nirgends anders ansetzen als dort, wo es der Bildungsplan vorsieht.
Das führt dann dazu, dass eine ganze Reihe Schülerinnen und Schüler im Mathematikunterricht der 5. und 6. Klasse sitzen und sich langweilen, da sie das ja alles schon können – mit dem Resultat, dass sie dann konsequenterweise den individuellen Punkt, an dem sie es nicht mehr können, verpassen, und dann auf einmal doch ins Hintertreffen geraten.
Unsereiner darf diesen gut gemeinten Gefallen der Grundschulen dann in Klasse 5 und 6 wieder ausbügeln 😂
Viel wichtiger wäre es, die Basics, die tatsächlich im Grundschulbildungsplan stehen, noch stärker zu vertiefen und zu üben. Die schriftliche Division zum Beispiel.
Grüße,
RIDER