Aloha ;)
ich bin nicht sicher, ob das, was zum Lösen von Gunnars Aufgabe nötig ist, Thema der 5. Klasse ist. Ich habe gerade mal ein bisschen in Curricula geblättert - das Gebiet sollte Thema sein, die Begrifflichkeit ggf. nicht.
Nein, ist es tatsächlich nicht. (Ich weiß, worauf Gunnar rauswollte, ich habe das versteckte Zeichen schon verstanden.)
Aber wie auch immer - man muss für die Aufgabe keine unmathematischen Konstruktionen bauen (wie die knifflige Aufgabe neulich). Bis zur 10. Klasse sollte es jeder können, spätestens mit dem Info-Unterricht.
Welcher Info-Unterricht? Informatik ist in Baden-Württemberg in allgemeinbildenden Gymnasien nach wie vor kein reguläres Fach, und an anderen Schulformen in BW (mit den technischen berufsbildenden Gymnasien als einziger Ausnahme) auch nicht.
Die einzigen Vorstöße sind da im Moment der sogenannte „Aufbaukurs Informatik“ in Klasse 7 (ist zwar tatsächlich Informatik und nicht der WordExcelPowerpoint-Schmu aus ITG, aber hey, einstündig für ein Jahr!) und das Profilfach IMP, in dem man tatsächlich Informatik hat – aber eben nur als Profilfach, d.h. Wahlfach, und auch dann nur, wenn die Schule IMP tatsächlich anbietet (NWT ist häufiger).
So viel zum Thema Informatik-Unterricht.
Und im Mathe-Unterricht ist der Begriff (in BW) auch nicht verpflichtend (er kommt im Bildungsplan nichtmal vor), auch nicht bis zum Abitur.
Grüße,
RIDER