Aloha ;)
Vielleicht mag @Camping_RIDER zum aktuellen Stand etwas sagen?
Ich kanns versuchen - studiert hab ichs nicht, und ich bin normalerweise nur insoweit informiert, wie es den SELFHTML e.V. konkret betrifft. Alles folgende daher bitte immer mit dem Zusatz im Hinterkopf lesen, dass das nur mein Kenntnisstand ist, nicht zwangsläufig die allumfassende Wahrheit.
Nach allem was ich weiß, hast du damit, dass gemeinnützige Organisationen das erwirtschaftete Geld auch wieder ausgeben müssen, bedingt Recht.
Was daran stimmt: das erwirtschaftete Geld muss mittelfristig im Sinne des Satzungszwecks wieder ausgegeben werden.
Nicht ganz korrekt ist die Zuspitzung auf das laufende Geschäftsjahr - Geld muss nicht zwangsläufig sofort oder innerhalb einer festen Frist ausgegeben werden, die Bildung einer allgemeinen Rücklage ist auch möglich, das passiert quasi mit am Geschäftsjahr übrig gebliebenem Geld automatisch. (Zweckgebundene Rücklagen sind auch möglich, aber darauf will ich jetzt grad nicht näher eingehen.)
Allerdings achten die Finanzämter sehr darauf, dass diese allgemeine Rücklage in engen Grenzen bleibt und in ihrer Höhe in derselben Größenordnung bleibt, in der sich auch der Jahresumsatz bzw. die jährlichen Ausgaben bewegen, denn der Sinn dieser freien Rücklage ist es einfach, vorübergehende Einnahmenflauten über einen absehbaren Zeitraum hinweg abfangen zu können, ohne gleich den kompletten Betrieb einstellen zu müssen.
Und natürlich hat Wikimedia um ein Vielfaches größere Ausgaben, alleine an Betriebskosten, Mitarbeitern, Serverkosten als es der SELFHTML e.V. vorweisen kann. Daher benötigt Wikimedia auch ein um ein Vielfaches größeres Spendenvolumen, um die normale Arbeit aufrechterhalten zu können, und hat sicher damit auch das Recht, eine um ein Vielfaches größere Rücklage zu unterhalten, ohne dabei irgendwie auch nur ansatzweise seine Anerkennung als gemeinnützige Organisation aufs Spiel zu setzen.
Damit sind die Fragen des OP sicher fast vollständig beantwortet, es kommt bei SELFHTML allerdings im Vergleich zu anderen gemeinnützigen Organisationen noch was dazu:
Unsere Satzung sieht in §2 vor, dass wir ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke verfolgen – das ist eine Selbstverpflichtung, die nicht automatisch in jeder gemeinnützigen Organisation so getroffen wird.
Unsere Satzung ist daher eher restriktiv.
Grüße,
RIDER