TS: Kommunikation, HTML, usw.

Beitrag lesen

Hello,

HTML betrachte ich als Weiterentwicklung von ANSI-Sequenen u. ä..

also ich nicht: Die alten ANSI-Terminalsteuerzeichen hatten ja nur visuelle Funktion: Farben umschalten, Cursor positionieren, irgendwas in der Art. Also ansatzweise eher das, was CSS heute leistet.

Darum nenne ich es ja auch Weiterentwicklung. Die Semantikinformation ist hinzugekommen, während die absolute Positionsinformation zunächst weggefallen ist, aber mit CSS wieder aufgetaucht ist.

HTML hat einen gravierenden Nachteil. Es müssen für jedes Update des Dokumentes sowohl das Markup, als auch die neuen Daten übertragen werden.

Ja und? Das sind bei mäßig komplexen Dokumenten mal 10..20kB, meinetwegen 50k. Und nur ein Bruchteil davon entfällt aufs Markup. Das fällt also nicht ins Gewicht.

Dann siehst Du nur die statischen Anwendungsfälle. Ich sehe aber auch solche, bei denen Charts nebst Beschreibungen dynamisch aktualisiert werden sollen u. ä. (durch Serverpush). Und iche sehe bestimmt nicht alle Möglichkeiten.

Da hat man selbstverständlich zur Zeit schon Lösungen, die sind aber nicht sehr sevicefreundlich und unübersichtlich.

Man könnte aber auch den HTML-Standard weiterentwickeln, sodass bei einem Datenupdate das Markup nicht erneut übertragen werden muss.

Du willst unformatierten Rohtext übertragen und der Browser soll den wieder ins Dokument pfropfen, während du mit, sagen wir, 5% mehr Datenvolument wieder ein komplettes Dokument hättest?

Da hast Du jetzt aber bei der Prozentrechnung geschummelt. Um zyklisch aber unregelmäßig einen Balken in einer Balkengrafik zu ändern oder einige Punkte in einer SVG-Grafik zu ergänzen muss man nicht ständig das ganze Dokument übertragen. Es würde reichen, einen Header sowie die Datenpaare ID - Wert hinterherzuschieben. Wenn jedes betroffene Element eine ID hätte, wüsste der entsprechend gebaute Browser sofort, wohin er die Daten schieben müsste und wie sie im entsprechenden Element darzustellen sind. Das wurde ja beim Übertragen des Startdokumentes vereinbart.

.

Brainstorming

Versuch doch mal, ähnliche Entwicklungswünsche zu erfinden und nicht gegenzureden. Ist doch nur Brainstorming. Wenn ich die diffusen Gedanken hierzu schon klar formulieren könnte, müsste ich die Entwicklung (der Gedanken) nur noch durchführen und aufsvhreiben und ein neuer Standardentwurf wäre gebohren.

Glück Auf
Tom vom Berg

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Das Leben selbst ist der Sinn.