Der Martin: Kommunikation, HTML, usw.

Beitrag lesen

Tuten Gag,

HTML betrachte ich als Weiterentwicklung von ANSI-Sequenen u. ä..

also ich nicht: Die alten ANSI-Terminalsteuerzeichen hatten ja nur visuelle Funktion: Farben umschalten, Cursor positionieren, irgendwas in der Art. Also ansatzweise eher das, was CSS heute leistet.

Darum nenne ich es ja auch Weiterentwicklung. Die Semantikinformation ist hinzugekommen, während die absolute Positionsinformation zunächst weggefallen ist, aber mit CSS wieder aufgetaucht ist.

gut, dann hast du den Begriff Weiterentwicklung aber IMO sehr stark strapaziert.

Ja und? Das sind bei mäßig komplexen Dokumenten mal 10..20kB, meinetwegen 50k. Und nur ein Bruchteil davon entfällt aufs Markup. Das fällt also nicht ins Gewicht.

Dann siehst Du nur die statischen Anwendungsfälle. Ich sehe aber auch solche, bei denen Charts nebst Beschreibungen dynamisch aktualisiert werden sollen u. ä. (durch Serverpush).

Das ist dann aber etwas völlig anderes als ich aus deinem Beitrag ursprünglich herausgelesen habe. "Nur einzelne Elemente" oder "nur ein Teilbereich" ist etwas anderes als "nur den Inhalt, aber nicht das Markup" neu übertragen. Da hatte ich herausgelesen, dass du den gesamten Textinhalt auffrischen wolltest.

Du willst unformatierten Rohtext übertragen und der Browser soll den wieder ins Dokument pfropfen, während du mit, sagen wir, 5% mehr Datenvolument wieder ein komplettes Dokument hättest?

Da hast Du jetzt aber bei der Prozentrechnung geschummelt.

Ja, kann sein, dass der Markup-Anteil noch geringer ist.

Um zyklisch aber unregelmäßig einen Balken in einer Balkengrafik zu ändern oder einige Punkte in einer SVG-Grafik zu ergänzen muss man nicht ständig das ganze Dokument übertragen. Es würde reichen, einen Header sowie die Datenpaare ID - Wert hinterherzuschieben. Wenn jedes betroffene Element eine ID hätte, wüsste der entsprechend gebaute Browser sofort, wohin er die Daten schieben müsste und wie sie im entsprechenden Element darzustellen sind. Das wurde ja beim Übertragen des Startdokumentes vereinbart.

Ja, d'accord. Aber den Gedanken konnte ich aus deinem vorherigen Beitrag nicht herauskristallisieren.

Versuch doch mal, ähnliche Entwicklungswünsche zu erfinden und nicht gegenzureden.

Das ist gegen meine Natur. ;-)

Ich bin von Haus aus sehr konservativ im eigentlichen Sinn des Wortes. Will heißen, ich versuche nach Möglichkeit, den Status Quo zu erhalten. Ich bin durchaus bereit, Neues zu akzeptieren, wenn ich den Vorteil erkenne. Aber ich lege es nicht selbst darauf an, wenn ich mit der Gegenwart zufrieden bin.

Schönes Wochenende,
 Martin

--
F: Wieviele Softwareentwickler braucht man, um eine Glühlampe auszuwechseln?
A: Keinen. Das ist ein Hardwareproblem.