Auge: 2 lokale Webserver Änderungen transportieren ?

Beitrag lesen

Hallo

Um das mal auseinanderzunehmen und die letzten Klarheiten zu beseitigen.

Wie gesagt: frag nach.

Das fängt schon damit an, dass ich nach irgendeinem Account gefragt werde. Ich habe Tower installiert und ich werde als erstes gefragt, ob ich GitHub, Bitbucket, GitLab etc. verwenden möchte. Bei allen muss ich irgendwelche Account-Informationen angeben. Welche Account-Information? Muss ich bei einem der Online-(Cloud?)-Anbieter zwingend einen Account anlegen, damit ich quasi Offline ausschließlich bei mir lokal (internes Netz) mit 2 Servern arbeiten kann?

Git ist zuerst einmal ein lokal (auf deinem Rechner) funktionierendes System. Viele Entwickler, die mit Git arbeiten, arbeiten aber mit anderen zusammen an Projekten und für den gemeinsamen Zugriff auf die Daten eines Repositories eignet sich numal eine zentral gehaltene Kopie des Repos. Die kann man lokal auf einem eigenen Server betreiben (zum Beispiel mit GitLab [1]) oder das an einen Dienstanbieter wie GitHub, GitLab [1:1] oder BitBucket auslagern.

Um die Konfiguration des Zugriffs auf externe Ressourcen (nicht auf deinem Rechner) zu erleichtern, bieten Git-Clients halt an, die Zugangsdaten zentral für alle Repositories zu verwalten.

Oder kann ich das auch einfach abbrechen?

Ich kenne Tower selbst nicht, denke aber, dass du diesen Konfigurationsschritt bedenkenlos abbrechen kannst.

Tschö, Auge

--
Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
Hohle Köpfe von Terry Pratchett

1. GitLab gibt es als Downloadpaket, das man auf einem eigenen Server installieren kann und ebenso als vom Hersteller betriebener Dienst auf deren Servern analog zu GitHub. ↩︎ ↩︎