dedlfix: 2 lokale Webserver Änderungen transportieren ?

Beitrag lesen

Tach!

Wenn ich das richtig verstanden habe, lege ich irgendwo auf irgendeinem beliebigen Server mein Projekt an. Nehmen wir mal an, ich würde das Projekt auf dem Entwicklungs-Server anlegen (Laufwerk T:)

Dann wäre das:

T:
cd \myprojekt
git init .

Danach erstelle ich jeweils einen Clone vom dev und vom prod?

Nicht "vom" sondern "für". Am besten nimmst du ein Repository als das maßgebliche. Ich würde da das zentrale (bare) nehmen. Alle anderen lokalen Repos (Clone) werden mit diesem zentralen Repo synchronisiert.

Wenn ich jetzt eine Datei verändert habe, diese committe und pushe, wird dann die Datei auf T:/srv/www/htdocs verändert? Und mit einem Push dann die Datei auf dem Laufwerk P: ?

Nein, der Push synchronisiert deine lokalen Änderungen mit dem zentralen Repo. Auf der Produktionsmaschine musst du ein Pull (oder Fetch und anschließendes Checkout) machen, um den aktuellen Stand zu bekommen. Das passiert nicht automatisch.

Weiterhin hast du ja noch Mitarbeiter. Auch die müssen bei ihrem lokalen Clone ein Pull (oder Fetch mit Checkout) machen, um die Änderungen der anderen zu bekommen. Mitunter müssen dabei Merge-Konflikte gelöst werden, wenn sie bereits weitergearbeitet haben. Solche Konflikte treten auch auf, wenn sie lokale Änderungen commitet haben und diese Commits dann zum zentralen Repo zu pushen versuchen, wenn in der Zwischenzeit andere ebenfalls Commits erstellt und gepusht haben.

dedlfix.