Rolf B: Wie könnte ich folgendes umsetzen?

Beitrag lesen

Hallo Bernd,

das klingt alles noch sehr unsortiert. In deinem Kopf ist sicherlich alles klar, aber meiner schwirrt 😂. Vor allem, weil ich die Begriffe aus deiner Beschreibung nicht auf das abgebildet bekomme, was wir bisher auf SQL Ebene diskutiert haben. Das Thema "Artikelzustand" ist darüber hinaus noch eine ganz neue Baustelle.

Vor allem komme ich mit dem Begriff "Artikel" und "Menge" nicht klar. Angenommen, der Artikel ist "Biertisch", das liegt mir näher als Banner 😉. Du hast 10 Biertische im Inventar, und irgendwer möchte 5 bestellen. 4 sind für den fraglichen Zeitraum bereits vergeben.

Die Artikel-ID 'a196f40a4bdb40c6551a41cdd3910d53' würde nun für "Biertisch" stehen? Oder für "Biertisch Nr. 7"?

Und was steht in der der Reparaturentabelle? "3 Biertische kaputt"? Oder sind es 3 Einträge: "Biertisch Nr. 2 hat Kerben", "Biertisch Nr. 5 hat rostige Beine", "Biertisch Nr. 9 angebrochen"?

Ein Lagerist müsste also einzeln schauen, wie der Zustand der im Zeitraum verfügbaren Tische ist. Kerben und rostige Beine mag akzeptabel sein, "angebrochen" sicherlich nicht.

Du kannst also doch eigentlich nichts weiter tun als für jeden Tisch schauen, ob er im fraglichen Zeitraum keine Reservierung hat, und dann seinen Reparaturstatus dazu anzeigen. Und ein Mensch muss dann Stück für Stück schauen, ob dieser Status für das neue Projekt akzeptabel ist.

Aber vielleicht habe ich ja auch komplett Bahnhof verstanden⁉️

Rolf

--
sumpsi - posui - clusi