Aloha ;)
Nicht wirklich. Eher „Symbolrätsel“. Anstatt Ziffern könnte man auch Buchstaben, Emoji oder sonstwas für Symbole nehmen. Zu rechnen gibt’s da ja nichts.
hast recht, das ist mir auch schon aufgefallen. Seltsam, dass man sie trotzdem fast ausschließlich mit Ziffern sieht. Ich kann mich an einmal erinnern, dass ich ein Sudoku vor der Flinte hatte, in dem abstrakte Symbole anstatt Ziffern verwendet wurden. Aber Ziffern (meinetwegen auch Buchstaben) schreiben sich leichter. :-)
Nicht nur das. Das menschliche Gehirn ist nicht dafür gemacht, viele verschiedene, ansonsten unbekannte Symbole gleichzeitig im Blick zu halten.
Du würdest also schlicht den Überblick verlieren, wenn du nicht in der Lage wärst, im Kopf abzuzählen um zu prüfen, welche Zahlen/Symbole du schon in der Reihe/Spalte/Box hast.
Da wir alle aufgrund unserer mindestens rudimentären mathematischen Bildung eine Vorstellung einer fixen Reihenfolge von Zahlen intus haben, fällt uns das mit Zahlen deutlich leichter als mit anderen Symbolen, da wir uns für die anderen Symbole erstmal eine Reihenfolge erarbeiten müssten, um strukturiert auf fehlende Zahlen/Symbole zu prüfen.
Ein Sudoku mit Zeichen ist daher ungleich schwerer als ein gleichwertiges mit Zahlen, da zur dem Sudoku innewohnenden Schwierigkeit die Schwierigkeit des Überblicks über die Symbole dazukommt.
Grüße,
RIDER