Hallo Janosch,
Aber Ziffern (meinetwegen auch Buchstaben) schreiben sich leichter. :-)
Nicht nur das. Das menschliche Gehirn ist nicht dafür gemacht, viele verschiedene, ansonsten unbekannte Symbole gleichzeitig im Blick zu halten.
ja, da ist wohl was dran.
Du würdest also schlicht den Überblick verlieren, wenn du nicht in der Lage wärst, im Kopf abzuzählen um zu prüfen, welche Zahlen/Symbole du schon in der Reihe/Spalte/Box hast.
Ich habe die Herausforderung dieses Sudoku-Rätsels angenommen, und ich konnte es auflösen. Aber du hast schon recht, das fordert die Konzentration und das Abstraktionsvermögen schon ganz erheblich.
Ein Sudoku mit Zeichen ist daher ungleich schwerer als ein gleichwertiges mit Zahlen, da zur dem Sudoku innewohnenden Schwierigkeit die Schwierigkeit des Überblicks über die Symbole dazukommt.
Abgesehen davon: Ich bin inzwischen soweit, dass ich bei Sudokus gern die höchste angebotene Schwierigkeitsstufe wähle. Ich stelle aber immer wieder fest, dass die Einstufung scheinbar willkürlich ist. Bei manchen der Stufe "Very hard" habe ich die Lösung in 15 Minuten, bei manchen "Easy" gebe ich nach einer halben Stunde auf, weil ich nicht mehr weiterkomme.
Schönen Abend noch,
Martin
Ein Tag, an dem du nicht wenigstens einmal gelacht hast, ist ein verlorener Tag.