Auge: Drucken aus dem Formular heraus

Beitrag lesen

Hallo

Und den Reader nimm deswegen weil ein Browser bzw. den sein PDF Pluguin die PDF u.U. so verzerrt, daß die Maße nicht mehr stimmen.

Mein Firefox ist ausreichend korrekt.

Das Zauberwort an dieser Stelle heißt „mein“.

Wenn ich vorgebe, wie hoch eine Seite sein soll in Verbindung mit den unabhängig davon auf Null eingestellten Rändern, muss ich vielleicht mal 2, 3 mm korrigieren.

Und das möchtest du jedesmal jedem deiner Besucher/Benutzer/Kunden abverlangen?

Ich drucke ganze Liederhefte beidseitig, habe auf jeder Seite unten einen Footer und keine Seite "zerreist" das Layout.

Hat mich Jahre gekostet, aber die Ansage, dass das unmöglich sei, lasse ich nicht gelten.

Wenn du das für dich so machst und diese nicht unerhebliche Zeit investierst, um dir wiederkehrende Arbeiten zu vereinfachen, ist das deine Sache. Da das aber, nach deinen eigenen Worten, beim Ausdruckenden Konfigurationsarbeiten erfordert, ist das meiner Meinung nach definitiv keine gangbare Lösung für einmalige Ausdrucke.

Das zumal dann, wenn der Ausdruckende für den nächsten Druck mit großer Wahrscheinlichkeit andere Einstellungen benötigen wird. Da das mit ebenso großer Wahrscheinlichkeit nicht gleich danach passieren wird, wird er wie das Schwein vor'm uhrwerk sitzen und nicht wissen, was er wo einstellen muss, geschweige denn, welche Einstellung er irgendwann einmal wo und wie verbogen hat.

Tschö, Auge

--
Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
Hohle Köpfe von Terry Pratchett