Aloha ;)
Und der Umstand, dass dort ein Foto der Tochter war, herausgelöst aus jeglichem Kontext und ohne ihn selbst oder eine gemeinsame Aktivität drauf, dafür kann Facebook nichts
Aber für die Clipart-Partygänger drumherum kann Facebook was.
Der Punkt geht an dich. Vermutlich. Um das sicher zu sagen fehlen uns Daten.
Und genau darum geht es doch: Wenn man ein Feature Jahresrückblick designt, ist es eine falsche Annahme, dass alle Nutzer ein glückliches Jahr hatten. Die Clipart-Partygänger sind einfach fehl am Platz.
Richtig. So scheint es. Was ich damit meine: Wir wissen nicht, ob es für Facebook nicht - eben aufgrund der falschen Markierung - Grund zu der Annahme gab, dass es sich um eine fröhliche Begebenheit gehandelt hat.
Es könnte sich zum Beispiel um ein Bild handeln, dass zufällig am eingetragenen Geburtstag eines der Beteiligten (Bildbesitzer oder Verlinkter) aufgenommen wurde.
Schlecht durchdachte Aktionen konstituieren aber noch nicht per se Arschlochverhalten. Zum Arschlochverhalten gehört nämlich eine wichtige Komponente dazu: Man muss es auch so meinen.
Unterstelle niemals Böswilligkeit bei etwas, was sich auch mit Dummheit erklären lässt?
So in etwa, ja.
Bei einer kleinen Klitsche würde ich das gelten lassen. Facebook ist keine kleine Klitsche. Ich glaube nicht, dass da unfähige Designer am Werk sind. Die meinen es wirklich so.
Warum unfähige Designer? Vielleicht einfach Designer, die auf einem Auge blind sind? Vielleicht einfach Designer, die über eine solche Konstellation ohne böse Absicht nicht nachgedacht haben?
Was man Facebook als Konzern aufgrund dieses Beispiels vorwerfen kann, ist Unsensibilität, und eventuell schlechte Kundenbetreuung, da ich mal davon ausgehe, dass Eric Meyer nicht nur jetzt, sondern bereits in der Vergangenheit Facebook gemeldet hat, dass das irgendwie daneben war.
Unsensibilität oder ein blinder Fleck konstituieren aber immer noch kein Arschlochverhalten - zumindest für mich nicht.
Auch wenn du natürlich recht hast, dass Facebook im vorliegend beschriebenen Fall Fehler gemacht hat bzw. wenn bei Facebook im Hinblick auf das genannte Feature moralische Sorgfaltspflichten verletzt wurden.
Grüße,
RIDER