Hallo
Das ist vielleicht die Theorie. Die Praxis ist, dass man sogar mit seiner e-Mail-Adresse in die Mühlen von facebook geraten kann, ohne dass man je darüber informiert, geschweige denn um seine Zustimmung gebeten wurde.
Deswegen fällt es mir schwer zu glauben, dass die sich in anderen Fällen fairer verhalten würden.Du wirfst da zwei Dinge in einen Topf, die nur bedingt miteinander zu tun haben.
Das eine ist Facebooks internes Geschäftsmodell, die Datensammelwut und die Dinge, die Facebook mit den Daten tut, um daraus Gewinn zu erzielen, indem Facebook Daten analysiert und die Ergebnisse daraus direkt oder – vermutlich viel häufiger indirekt – anderen zur Verfügung stellt.
Das andere ist Facebooks Plattform, auf der sie Nutzerdaten entgegennehmen und diese mit dem Einverständnis der Nutzer (mal mehr, mal weniger, aber immer mit dem Anspruch) rechtskonform wiederveröffentlichen.
Was die Persönlichkeitsrechte von Kunden auf der vordergründigen Ebene angeht ist Facebook grundsätzlich schon bestrebt, sich rechtskonform und verträglich zu verhalten, denn nur dieses Image ermöglicht all die grauen Geschäftsmodelle hinter dem Deckmantel.
Ich glaube, dass das viel mehr und viel unbedingter miteinander zu tun hat, als du hier darlegst. Das Problem sind ja nicht die Daten zur eigenen Person, die Facebook von seinen Nutzern erhält und erhebt, sondern die Daten anderer Personen, die die Nutzer bei Facebook – bewusst oder unbewusst – abgeben. Der ordinäre Wald-und-Wiesen-Nutzer denkt über soetwas nicht nach und Facebook [1] informiert den Nutzer auch nicht darüber, auf dass er zumindest den einen oder anderen Gedanken darüber verschwenden könnte.
Und an dieser Stelle ist es fast schon egal, ob der Facebook-Nutzer Daten über sich oder eben über Andere ohne deren Kenntnis oder gar Zustimmung hergibt oder ob Facebook-Dienste in sehr vielen Apps eingebunden werden, die diese für ihren Betrieb überhaupt nicht brauchen, und dann Daten von Facebook-Nutzern und von Nicht-Facebook-Nutzern gleichermaßen einkassieren (wiederum ohne deren Kenntnis oder gar Zustimmung).
Tschö, Auge
Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
Hohle Köpfe von Terry Pratchett
Das gilt auch für andere Dienste. Das ist so überhaupt kein Alleinstellungsmerkmal von Facebook. ↩︎