Karl Heinz: Der richtige Umgang mit http Status Code 404

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@@dedlfix,

Nehmen wir an Produkt A wird ersatzlos aus einem Online-Shop entfernt. Nehmen wir des weiteren an es gibt weder ein Nachfolgemodel von Produkt A noch ein anderes Produkt im Online-Shop das Produkt A auch nur ansatzweiße ähnelt. Demnach wäre es aus Besucher Sicht wohl das beste die Seite komplett aus dem Index zu entfernen. Aus SEO sich wäre es sinniger per 301 auf die Startseite weiterzuleiten.

Welchen Sinn soll das denn ergeben? Einerseits für die Suchmaschine, andererseits für die Besucher?

Der Besucher, der über die Suchmaschine kommt, findet kein Ergebnis mehr. Meinst du, er ist darüber so erfreut, dass er nun was anderes kauft? Gibt vielleicht einige, mich würde das stören.

OK, ich gebe Dir Recht.

Mal ein anderer Gedanke:

Nehmen wir an im Januar 2019 war Produkt A noch im Online-Shop kaufbar. In einem Blog hat jemand über dieses tolle Produkt berichtet. Dieser jemand hat aus seinem Blog auf die URL von Produkt A verlinkt. Im Februar 2019 wurde Produkt A aus dem Online-Shop entfernt. Der Link aus dem Blog auf Produkt A ist nach wie vor vorhanden. Klickt jemand auf den Link erhält dieser jemand eine 404, unabhängig davon, ob man das Produkt aus dem Index hat entfernen lassen oder nicht. Eine Weiterleitung auf die Startseite wäre wohl Unsinn, die Person die über den Link vom Blog kommt würde sich fragen wo das Produkt ist. Wenn es demnach kein gleichwertiges oder ähnliches Ersatzprodukt gibt wäre vermutlich eine 404 Seite die beste Lösung. Auf der 404 Seite würde dann stehen, dass die URL nichtmehr erreichbar ist bzw. das das daran liegen kann, dass das Produkt nicht mehr im Sortiment ist. Des weiteren packt man in die 404 Seite interessante Zusatzinformationen. In diesem Kontext wären 404 Seiten gewünscht bzw. sollten auch nicht durch 301 Weiterleitungen beseitigt werden. Korrekt?