achso...nachdem ich schon einiges so lösen konnte, ist mir eigentlich klar, daß es so gehen müßte...sonst war halt die frage immer nur, ob sich ein eintrag in einer variablen befindet oder nicht und das konnte leicht abgefragt werden.
es geht darum, daß einem tool (openestate immotool) ein datensatz (openimmo xml) erzeugt wird. Wenn nun für die Immobilie eine virtuelle Tour vorhanden ist, dann soll ein div gesetzt werden. Das würde ich im Datensatz in der Art markieren können, daß zB eine Variable und ich habe halt diese 'kontaktperson_vorname" aus bestimmten Gründen ausgesucht eine bestimmte Form hat. Wenn nun also die Variable nicht einen beliebigen Namen beinhaltet, sondern zB vierzehnvierzehn (also länger als 14 Zeichen), dann würde das in dem div hinterlegte Vorschaubild auf eine URL www.domain.de/vierzehnvierzehn/index.php verlinken und in einem neuen Fenster öffnen...ist halt nur so, daß falls keine tour hinterlegbar ist, auch nicht irgendein leeres div da rumhängen soll, wie es gegenwärtig der Fall ist...genau das will ich erreichen und es ginge nun in einem letzten Schritt um diese Abfrage.