Flocke: CSS irgendwie zuweisen/übernehmen/vererben

Beitrag lesen

Wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du die gleiche Regel für zwei unterschiedliche Klassen haben, damit Du keine doppelte Schreibarbeit hast. Dafür schreibt man dann einfach eine neue Klasse, die diese Aufgabe übernimmt.

Oder aber man schreibt bei Klassen mit einem Komma getrennt, also so:

.header, .content {grid-column: 1/3}

In Deinem Beispiel verbietet sich aber dieser Ansatz, weil die .content-Regel nur innerhalb einer Mediaquery gilt, die andere aber generell. Doch grundsätzlich könntest Du eine solch übergreifende Klasse nutzen.

Nur mit CSS-Bordmitteln geht Deine Idee nicht, denn CSS ist rein deklarativ auf der Selektorenseite und keine Programmiersprache.

Am Ehesten kämst Du mit einem Mixin oder Platzhalter bei Sass an Dein Ziel. Dafür müsstest Du Sass lernen, was ich generell nur begrüßen würde, aber evtl. übers Ziel hinaus schiesst.

Grundsätzlich möchte ich allerdings erst einmal die Motivation hinterfragen und evtl. in Frage stellen. Warum willst Du das? In dem Moment, in dem Du zwei Sachen miteinander koppelst, sind sie verbunden. Eine Loslösung ist nicht vorgesehen. Flexibilität ist was Anderes. Und wenn Du die Dateigröße reduzieren willst, kann ich Dich beruhigen: Du musst schon extrem viel Mist bauen, bis Dein CSS einen Einfluss auf die Performance Deiner Seite hat. Reduzier erst einmal die Qualität und Größe Deiner Bilder und schmeiss alles unnötige JS raus (also im Zweifelsfall alles 😀 ) und Deine Seite ist wesentlich performanter, als würdest Du an Mini-Details des CSS herumschrauben.

Ich hoffe, ich habe Dein Problem korrekt verstanden.

Grüße, Jens