Hi,
die digitale Transformation ist in unserer Verwaltung noch nicht vollständig umgesetzt.
Nicht nur da.
Wir schicken Daten über eine Schnittstelle an einen Versicherer. Auf deren Wunsch als Text a la
Name=MudGuard
Geburtstag=14.12.1503
usw., jeweils ein Eintrag pro Zeile.
Eines Tages hat der Versicherer den Wunsch geäußert, die Datensatz-ID nicht nur am Anfang, sondern auch am Ende nochmal einzufügen. Ist technisch kein Problem - wir haben trotzdem mal nachgefragt, warum.
Antwort: der Bote, der die Daten nach dem Ausdrucken zu den Sachbearbeitern getragen hat, war gestolpert, und hatte dann das Problem, daß er die jeweils 2 Blätter pro Datensatz nicht mehr zuordnen konnte.
Später wurde das dann modernisiert - wir sollten die Daten nicht mehr als Text, sondern als PDF liefern (Datenformat immer noch gleich). Auch kein Problem - einfach den Text an den Pdf-Generator übergeben. Auch hier wieder die Frage nach dem Warum.
Antwort: unsere OCR-Software kann nur PDF - und erzeugt daraus dann eine Textdatei, die dann an den Sachbearbeiter gemailt wird.
Wir machen also aus dem Text ein PDF, das dann per OCR wieder zu Text wird …
cu,
Andreas a/k/a MudGuard