Yadgar: Query funktioniert nicht

Beitrag lesen

Hi(gh)!

Hallo Du solltest dich auf eine Syntax festlegen. Hier vermischst du die objektorientierte mit der prozeduralen Schreibweise der MySQLi-Extension.

  if ($db->connect_error)
  {
    echo "Fehler bei der Verbindung:".mysqli_connect_error();
    exit(1);
  }

Wie im Beispiel in der Doku zu mysqli_connect_error für den objektorientierten Stil (den du ja überall sonst verwendest) gezeigt wird, lautet die korrekte Syntax für diesen Abschnitt:

  if ($db->connect_error)
  {
    echo "Fehler bei der Verbindung:".$db->connect_error;
    exit(1);
  }

O.k., ich habe es angepasst!

    $sql = "INSERT INTO land (name) VALUES '".$bundesland."';";

Als Fehlermeldung wurde ausgegeben:

Fehler: INSERT INTO land (name) VALUES 'Schleswig-Holstein'; You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MariaDB server version for the right syntax to use near ''Schleswig-Holstein'' at line 1

Nun sieht man es klar, wie Kloßbrühe. Entweder du benutzt die spezielle MySQL-Schreibweise "INSERT INTO land SET name = '".$bundesland."';" oder die SQL-Standardschreibweise "INSERT INTO land (name) VALUES ('".$bundesland."');". Beachte das Klammerpaar, das VALUES folgt und alle Werte eines Datensatzes (bei dir ist es einer) einschließt.

Na endlich... jetzt leuchtet es mir auch ein! Ich habe jetzt die beiden Klammern gesetzt, und es funktioniert! Danke für den Hinweis!

Bis auf die andere Syntax ist das das Gleiche, als hättest du die Bundesländer 2010 in einer MySQL-Datenbank speichern wollen.

Nun ja, ich erinnere mich, dass ich damals an solchen syntaktischen Feinheiten auch fast irre geworden wäre... aber entweder hatte ich damals noch stärkere Nerven, so daß ich trotzdem weitergemacht hatte... oder weniger Alltagsschlamassel um die Ohren! Spülenputzenaufräumenspülenputzenaufräumen, das kostet mich Jahr für Jahr mehr Überwindung... kein Wunder, wenn ich immer fetter werde (BMI z. Z. 42) und mittlerweile schon nach 10 Minuten, die ich nicht bequem vorm Computer sitze, Rückenschmerzen habe!

Es muss doch möglich sein, ohne diese prollige Hausfrauenscheiße zu leben...

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar