Monk: DSGVO und reale Erlebnisse

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Tag.

der Vertriebler (der nebenbei absolut nett ist und nichts dafür kann) dann den Abschluss telefonisch erledigte. Das geschah, und das ist einer der Punkte, völlig ohne sprachliche Kommunikation mit meiner Tochter.

Deine Tochter wird sicherlich mit dem Vertriebler eine "sprachliche Kommunikation" unternommen haben, woher sollte er sonst wissen, was sie will?

Es wurde einfach ein kostenpflichtiges Nortonzusatzpaket gebucht, was nicht dabei gehörte. Ebenso erscheint eine zusätzliche Einrichtungsgebühr von 69,95.

Das ist in der Tat ärgerlich, aber entweder hat der Vertriebler deiner Tochter nur die Hälfte erzählt oder deine Tochter hat nicht ordentlich zugehört.

Nein, dass die beiden hinterher von nichts gewusst haben wollen, lasse ich nicht gelten.

Der Vertriebler bekommt eine Provision für jeden kleinen Mist, den er seinen Kunden unterjubelt, auch für das Norton-Paket. Im Gegensatz zu den 1&1-Festangestellten lebt er alleine von den Provisionen. Er hat einen Grund, den Preis in die Höhe zu treiben und vor allem verkauft er jeden Tag 1&1-Telefontarife. Der kann mir nicht erzählen, er hätte von dieser Option nichts gewusst oder davon, dass 1&1 regulär eine Einrichtungsgebühr verlangt.

Und deine Tochter wäre beileibe nicht die Einzige, der in so einem Telefonladen irgendein Quark angedreht wurde. Ganz im Gegenteil, das passiert der Mehrheit der Kunden.

Davon abgesehen bekommt man üblicherweise ein schriftliches Angebot ausgehändigt, zum Mitnehmen, und einen Vertrag, in dem auch nochmal alles ganz genau drinsteht und der einzig und alleine verbindlich ist. Was ist denn damit?

Das wollte ich natürlich geändert wissen und kontaktierten 1&1 telefonisch. Zunächst den Vertriebler der von 1&1 aber die Aussage bekam: "Er darf da nichts ändern, wegen DSGVO, die dürfen mit ihm nicht darüber sprechen, nur mit meiner Tochter."

Der Vertriebler durfte keine Änderung durchgeben, weil er mit dir gesprochen hat anstatt mit deiner Tochter.

Dass er dir jetzt so einen hanebüchenen Quark erzählt und die Schuld auf 1&1 schiebt, passt aber ins Bild. Entweder hat der wirklich von Tuten und Blasen keine Ahnung oder er gehört zu jener Sorte, die ihre Kunden so lange um den Finger wickeln, bis die nicht mehr wissen, wo hinten und vorne ist.

Von wegen er ist ja so "nett" und "kann dafür nichts" – das sind genau die Richtigen …

Mir erging es ebenso als ich da anrief.

Selbstverständlich. Du bist nicht deine Tochter.

Dass du allen Ernstes in Anspruch nimmst, Änderungen an Verträgen deiner volljährigen Tochter vornehmen zu können, finde ich reichlich übergriffig ihr gegenüber. Ganz ehrlich: Sie ist erwachsen. Behandle sie auch so. Du kannst sie ja gerne begleiten, falls sie das möchte, aber sie ist jetzt so alt, dass sie ihren Mist selber erledigen muss.

1&1 handelt in diesem Punkt völlig richtig.

Also wohlgemerkt, bestellen ohne persönlichen Kontakt, kein Problem

Deine Tochter war persönlich beim Vertriebler und hat höchstselbst den Vertrag unterschrieben. Persönlicher geht's nicht.

[Änderungen] nur durch meine Tochter, obwohl die ja auch nicht wissen ob das dann wirklcih meine Tochter am Telefon ist

Deine Tochter würde nach persönlichen Daten gefragt, gegebenenfalls braucht sie ein Telefonpasswort und der Anschluss, von dem aus sie anruft, wird auch geprüft. Einfach nur zu sagen, "Ich bin Henrys Tochter", reicht nicht.

Nebenbei, es ist auch, m.M.n. nicht nur Irreführung, sondern schon Betrug im Warenkorb einen Endpreis anzuzeigen, aber erst (ohne weiteren Hinweis) nachdem man bestellt hat, also alle seine persönlichen Daten eingegeben hat (was sagt DSGVO dazu) noch zusätzliche 69,95 zu verlangen.

Die 69,95 € werden bei Neuanschlüssen fällig (nicht bei Anbieterwechseln). In der ersten Übersicht, die du zeigst, weiss 1&1 noch nicht, ob du einen Neuanschluss oder einen Wechsel vorhast.

Sicherlich könnte dort schon auf die reine Möglichkeit hingewiesen werden. Aber: Die Bestellung ist mit Eingabe der Adresse noch nicht ausgeführt, wie du falsch behauptest.

Auf derselben Seite der Adresseingabe erscheint im Abschnitt "Anschluss" nach Auswahl von "Nein, ich möchte einen neuen Anschluss" der Hinweis "Die anteiligen Kosten für den notwendigen Techniker betragen für Sie einmalig 69,95 €.".

Auf der nachfolgenden Seite "Bestellübersicht" wird die Gebühr selbstverständlich auch aufgeführt. Erst nach Abnicken dieser Bestellübersicht geht die Bestellung raus.

Davon abgesehen wird der Einrichtungspreis schon angegeben, ohne dass der Bestellprozess überhaupt angestoßen werden muss. Unter jedem Tarif auf der Seite https://dsl.1und1.de/young stehen zwei Punkte, "Tarifdetails" und "Produktinformationsblatt". Dort findet sich im Abschnitt "Allgemein" groß und breit der Einstellungspreis.

Alles in allem erzählst du einen Haufen Unsinn. Der Vertriebler hat deiner Tochter schöne Augen gemacht und dich beschwatzt, den Bestellprozess im Web hast du genauso wie die Vertragsunterlagen deiner Tochter nur überflogen. Und ein merkwürdiges Verständnis von Volljährigkeit hast du obendrein, das möchte ich nochmal anmerken.

Meines Erachtens solltest du besser vorsichtig sein, wem du Betrug unterstellst, und dir erstmal an die eigene Nase fassen.