T-Rex: dezentraler Zusammenstoß zweier Kugeln unterschiedlicher Maße

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Hallo T-Rex,

Dann sind es Scheiben. Problem bleibt jedoch weiterhin bestehen.

Nö. Du kannst jetzt den Berührungspunkt bestimmen. Dann gilt

m1 × v1 + m2 × v2 = m1 × u1 + m2 × u2 (Impulserhaltung, v - Geschwindigkeiten vor dem Stoß, u - Geschwindigkeiten nach dem Stoß) und

m1 × v1² + m2 × v2² = m1 × u1² + m2 × u2² (Energieerhaltung)

Um die Richtungen zu erhalten, zerlegst du die Geschwindigkeitsvektoren in ihre x- und y-Komponenten. |v| = sqrt(vx² + vy²) Die Geschwindigkeiten nach dem Stoß sollten sich daraus berechnen lassen.

Ich hab das Gefühl wir kommen der Sache irgendwie näher. Danke für deine Geduld! Kannst du mit Bitte ein Konkretes Beispiel geben? Idealerweise mit den Zahlen die ich für mein Beispiel rausgesucht habe. Die Formeln lese ich ständig überall, weiß aber nichts damit an zu fangen.

Gruß (T)²-(Rex)³