Hallo TS,
anhand deiner Beschreibung habe ich keine Ahnung, was das Problem sein könnte. Aber wenn deine CSV-Datei den Fehler provoziert, versuch doch mal, das Problem einzugrenzen, indem du blockweise Datensätze rausnimmst.
Ich auch nicht.
Ok, ich versuche es nochmal anders zu erklären. Nutzt man den Serienbriefassistenten, fragt der in der Regel nach einer DB, kann auch eine einfache CSV sein. Dann ordnet man die Felder entsprechend zu und geht auf fertig stellen. Das klappt normalerweise ganz gut im OpenOffice, im libre stimmt das Format selstamerweise nicht mit dem eingestellten Format im Serienbrieflayout überein. Na ja, aber in diesem aktuellen Fall mochten beide nicht meine CSV-Datei, OO brach mit unbekannten Fehler ab, Libre ohne Hinweis auf Abbruch (serienbriefassistent geht einfach zu).
Mir ging es jetzt auch nicht unbedingt darum den Fehler auszumerzen, das kriege ich hin, sondern zu wissen ob jemand schon ähnliches erlebt hat, und was Libre betrifft den Formatfehler reproduzieren kann.
Fehler gefunden:
Der Fehler war eine korrupte CSV-Datei. Die habe ich zwar mit PHP generiert und war auch fehlerlos. Dann habe ich aber leider, aus Faulheit gedacht, speichere ich die (Quelltext im browser) doch mal, anstatt mit file_put_contents() wie ich das sonst mache, einfach über den Browser als Datei ab. Dabei, obwohl die Browserausgabe fehlerlos ist, passiert das Übel (keine Ahnung warum). Ein paar Zeilen springen auseinander und damit die Struktur der CSV. Habe nun wie sonst auch das per php gespeichert und da macht OO dann auch keine Probleme mehr. Schade finde ich nur, dass OO da nicht mit einer Fehlermeldung ala "CSV nicht einheitlich" oder sowas (CSV-Analyse sollte doch drin sein), da lobe ich mir einmal mehr die Fehlerausgaben von PHP.
Danke an alle für die Anregungen.
Gruss
Henry
Meine Meinung zu DSGVO & Co:
„Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“