Tach auch Rolf!
Hallo Dugh Dugh,
das Stacken vom Layout her aber durchaus sinnvoll.
Es ist nur sinnvoll, wenn die geframeten Seiten außerhalb deiner Kontrolle stehen, bzw. auch ungeframed anderswo sinnvoll existieren können.
Sollen bzw. dürfen sie durchaus ...
Zunächst mal würde ich darüber nachdenken, den Kopfteil und den Listenteil in zwei Boxen einer normalen HTML Seite zu bringen. Das hat insofern Vorteile, dass Du dann nur ein Dokument hast und ggf. mit JavaScript übergreifend Dinge tun kannst, die Dir die Isolation der iframes erschweren könnte.
Du wolltest ja auch erreichen, dass der obere iframe aus dem Bild gescrollt wird, sobald man anfängt, etwas im unteren iframe zu klicken. Solche Operationen sind - denke ich - einfacher, wenn alles ein DOkument ist.
Um zu verstehen, was Du meinst: Ich habe eine index.htm , aus der in iframes zwei Seiten intro.htm und texte.htm aufgerfufen werden. Ist index.htm dann das EINE Dokument?
Wenn Du möchtest, dass der Top-Teil sichtbar bleibt, wenn man in der Dokumentliste scrollt (oder sich dann sogar verkleinert und sichtbar bleibt, wie man es auf manchen Seiten sieht), dann reden wir von sticky headers, sowas geht auch und braucht etwas JavaScript. Auch dazu kannst Du Tipps bekommen.
Genau das will ich ja nicht... also den sticky header - Tipps gerne 😀
Oder Du bleibst bei deinen iframes - das ist für mich auch legitim. Es ist deine Aufgabe, deine Zeit, im Zweifelsfall deine Prügel wenn deine User unzufrieden sind, und niemand kann dich zwingen, zu einem Dir unpassenden Zeitpunkt Lernaufwand zu investieren. Der lohnt sich zwar sicherlich, aber die Zeit muss man ja erstmal haben.
Auweia - manchmal ist es so einfach: Ein entsprechender <a> am Ende der Einleitung - und schon stehen meine Artikel oben auf der Seite …
WICHTIGE ERGÄNZUNG: Weitere Bitten und Danken um/für Tipps werde ich nur noch in diesem Thread absondern. Es geht tatsächlich um genau ein Projekt (das ich nach Fertigstellung hier auch gerne veröffentliche) und dann ist ein Verzetteln in mehrere Threads sicher nicht notwendig. Die wesentlichen technischen Fragen wurden durch Eure Unterstützung gelöst.
DAFÜR VIELEN DANK!
Habe eben zu Mittag gegrillt und natürlich die Asche auf mein Haupt bezgl iframes und iframe gekippt 😉 DD