Rolf B: Lotto-Mathematik

Beitrag lesen

Hallo Matthias,

die Frage war nicht nach den Gewinnchancen, sondern nach den Trefferchancen 😜

Betrachtet für eine Ziehung. Mit folgenden Ziehungen hat das nichts zu tun. Die Gewinnzahlen einer Ziehung sind unabhängig von den Vorhergegangenen.

Sag ich doch. Spielt man eine Kombi 4x in einer Ziehung, hat man die üblichen 1:14Mio für den Sechser. Spielt man eine Kombi 1x in vier Ziehungen, hat man 4:14 Mio für den Sechser (ja, ich weiß, einfach Addieren ist grundsätzlich falsch, aber wenn ich schon die $$\binom{49}{6}$$ durch 14 Mio approximiere, ist der Fehler in diesem Fall vernachlässigbar)

Wenn ich vier Reihen mit komplett unterschiedlichen Zahlen spiele, also 24 verschiedene Zahlen in 4 Reihen, dann ist es mMn egal ob ich 1x4 oder 4x1 tippe.

Interessanter ist die Frage, wie es sich mit den Trefferchancen verhält, wenn ich weniger als 24 Zahlen auf 4 Reihen verteile, also Zahlen doppelt setze. Spiele ich eine Reihe auf 4 Ziehungen, bin ich wieder bei 4:14 Mio. Aber wie ist es bei 4 Reihen in einer Ziehung? Die Chance auf den Sechser dürfte ebenfalls unverändert sein, weil ja alle 6er Kombis die gleiche Wahrscheinlichkeit haben. Was ist aber mit 5er oder 4er?

Rolf

--
sumpsi - posui - clusi