Felix Riesterer: Drag 'n Drop im Wiki

Beitrag lesen

Lieber JürgenB,

ich überarbeite gerade mein Drag 'n Drop Script und bin dabei auf das alte Script im Wiki gestoßen.

ja, manche Artikel altern leider naturbedingt.

Soll ich die Seite überarbeiten und das Beispiel durch mein Beispiel ersetzen?

Ich fände das sehr gut!

Ich berücksichtige Pointer-, Touch- und Maus-Events, dadurch ist das Script etwas umfangreicher geworden. Ich kenne kein Gererät, das die Mausevents noch benötigt. Die Touchevents werden noch für IOS-12 Geräte (z.B. mein Iphone6) benötigt. Soll man die drinlassen oder wegen der Übersichtlichkeit nur Pointerevents nehmen?

Werden die Mausevents auch nicht emuliert? Und wenn man einen vernünftigen Browser verwendet, der wird doch wohl die Maus unter Pointer-Events führen und damit auch versorgt, oder nicht?

Zusätzlich habe ich auch Tastaturevents mit aufgenommen.

Ich kann mir jetzt spontan kein Drag&Drop mit der Tastatur vorstellen. Schön ist es natürlich, dass man fokussierte Quadrate mit den Cursor-Tasten bewegen kann, aber mit echtem Dragging hat das nichts mehr zu tun.

Da die draggables mit der Tabulator-Taste erreichbar sind, hat Dein Beispiel einen klaren Sinn. Also: dafür!

Allerdings ist es lehrreich zusehen, wie dies auch selbst programmiert werden kann.“ ist irreführend, da das Drag & Drop-API Elemente im DOM umhängt und deren neue Position dann durch das CSS geregelt wird, geht es in diesem Script um das freie Positionieren der Elemente auf dem Bildschirm.

Das ist ja gerade das Problem gewesen. Wenn man ein Element draggable macht, muss man es auf position:relative setzen und dann die Koordinaten verwurschteln. Ist das Dragging beendet, entfernt man die relative Positionierung wieder, löscht die x- und y-Verschiebung und modelt das Element an die Stelle im DOM, an die es sollte. Was genau macht die Drag&Drop-API jetzt genau anders? Erspart sie uns das Gerödel mit relativer Positionierung und den x-/y-Koordinaten?

Liebe Grüße

Felix Riesterer