JürgenB: Drag 'n Drop im Wiki

Beitrag lesen

Hallo Felix,

Ich berücksichtige Pointer-, Touch- und Maus-Events, dadurch ist das Script etwas umfangreicher geworden. Ich kenne kein Gererät, das die Mausevents noch benötigt. Die Touchevents werden noch für IOS-12 Geräte (z.B. mein Iphone6) benötigt. Soll man die drinlassen oder wegen der Übersichtlichkeit nur Pointerevents nehmen?

Werden die Mausevents auch nicht emuliert? Und wenn man einen vernünftigen Browser verwendet, der wird doch wohl die Maus unter Pointer-Events führen und damit auch versorgt, oder nicht?

die Pointer-Events feuern auch bei Maus-Aktionen. Daher der Test, welches Model unterstützt wird. Hier mal meine Pointer-Event-Testseite. Bis auf das iPhone 6 verwenden alle meine Geräte die Pointer-Events. Was nehmen deine Geräte?

Wenn man sich auf aktuelle Geräte beschränkt, kann man Maus- und Touch-Events weglassen. Ich bin da eher etwas konservativ und denke auch noch an die alten Schätzchen. Aber wenn hier keiner ein Gerät hat, das weder Pointer- noch Touch-Events unterstützt, lasse ich die Mouse-Events weg.

Allerdings ist es lehrreich zusehen, wie dies auch selbst programmiert werden kann.“ ist irreführend, da das Drag & Drop-API Elemente im DOM umhängt und deren neue Position dann durch das CSS geregelt wird, geht es in diesem Script um das freie Positionieren der Elemente auf dem Bildschirm.

Das ist ja gerade das Problem gewesen. Wenn man ein Element draggable macht, muss man es auf position:relative setzen und dann die Koordinaten verwurschteln. Ist das Dragging beendet, entfernt man die relative Positionierung wieder, löscht die x- und y-Verschiebung und modelt das Element an die Stelle im DOM, an die es sollte. Was genau macht die Drag&Drop-API jetzt genau anders? Erspart sie uns das Gerödel mit relativer Positionierung und den x-/y-Koordinaten?

ich nehme da sogar position:absolute, damit keine Lücken entstehen.

Ich habe das Drag & Drop-API so verstanden, das da ein freies (pixelweises) Verschieben, um das es ja hier geht, garnicht vorgesehen ist. Das Drag & Drop-API ist mMn eher für so etwas wie ein Puzzle geeignet.

Gruß
Jürgen